Container Terminal Bremerhaven

Neue Bahnumschlaganlage für EUROGATE

Tiefbau und Infrastruktur
Am Containerterminal in Bremerhaven entsteht bis 2025 eine hochmoderne Bahnumschlaganlage. Die neue Anlage erstreckt sich über 8 Hektar und erhöht die Umschlagkapazität für den kombinierten Verkehr um rund ein Drittel. Einen besonderen Stellenwert nehmen die Asphaltarbeiten für eine Fläche von rund 25.000 m² ein.

Bereits 38.000 m² Asphaltflächen, einschließlich der darunterliegenden Tragschichten und Entwässerungsanlagen, wurden rückgebaut und der Anschluss neuer Entwässerungs- und Versorgungsanlagen installiert. Für den größten Bauabschnitt kam temperaturabgesenkter Asphalt mit viskositätsverändertem polymermodifiziertem Bitumen zum Einsatz. Der Schichtenaufbau umfasst eine 13 cm starke Asphalttragschicht (AC 32 TS) sowie eine 6 cm starke Asphaltdeckschicht (AC 16 DS).  

Die Produktion und der Einbau reduzieren den Energieverbrauch und minimieren die Entwicklung schädlicher Dämpfe und Aerosole.

Das PORR Zentrallabor Münster begleitet den gesamten Asphalteinbau, um die geforderte Qualität sicherzustellen. Es unterstützt zudem die Eigenüberwachung der Erdarbeiten und der Herstellung der Schottertragschicht.

www.porr.de