Ansaugrauchmelder für extreme Anwendungen

Securiton

ARD
Anlagen & Systeme
Ansaugrauchmelder sind besonders empfindlich und detektieren Brände frühestmöglich. Mit dem speziellen „Heavy Duty“-Sortiment von Securiton Deutschland können die sensiblen Brandwächter nun auch in extremen Anwendungen eingesetzt werden, in denen andere Melder an ihre Grenze stoßen.

Die HD-Ausführung des „SecuriRAS ASD 535“ wurde für den Einsatz in rauen Umgebungen mit einem höheren IP-Schutz von IP 66 versehen, damit der Melder auch in staubiger und nasser Umgebung zum Einsatz kommen kann. Für den Schutz der Elektronik vor aggressiven Dämpfen oder Gasen sind alle Bauteile mit einem speziellen Schutzlack lackiert. Ergänzt wird das Portfolio durch eine spezielle Staubfiltereinheit und einen Magnetfilter. So können verschiedenste Partikel, welche bei der Bearbeitung von Materialen entstehen (z. B. beim Schleifen oder Schweißen), gefiltert werden. Falschalarme und Störmeldungen werden somit reduziert. Bei sehr starker Staubbelastung empfiehlt sich zudem der Einsatz einer automatischen Ausblasvorrichtung, um die Ansaugleitung und Öffnungen in gewissen Zyklen automatisiert zu reinigen.

Das Heavy Duty Sortiment von Securiton Deutschland findet nicht nur in industriellen Umgebungen Anwendung, sondern beispielsweise auch im Rail-Bereich, in der Galvanik, in der holzverarbeitenden Industrie oder auch in der Landwirtschaft.

Weitere Informationen

zum Unternehmen, Produkten und Anwendungen auf www.securiton.de