Quelle lästiger Kontroversen

Die Abrechnung des Tragwerksplaners auf der Basis anrechenbarer Kosten nach neuer HOAI

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 4/2011
Recht

Eine der unvollkommensten, um nicht zu sagen fehlerhaftesten Regelungen der HOAI von 2009 ist die Berechnung der Honorargrundlage für die Abrechnung von Tragwerksplanungen auf der Basis den anrechenbaren Kosten. Da der Tragwerksplaner bei Gebäuden und baulichen Anlagen zur Ermittlung eigener Kostengrundlagen nicht verpflichtet ist, sondern an deren Ermittlung durch den Objektplaner nur mitwirkt, gibt es immer wieder unerfreuliche Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber, Objektplaner und Tragwerksplaner, weil Letzterer gleichsam der Letzte in der Reihe ist und darauf vertrauen können muss, dass die ihm bei Vertragsschluss oder später angegebenen Kostengrundlagen zutreffend sind. Es ist deshalb gut, wenn der Tragwerksplaner die Hintergründe dieses Themas genau kennt, wozu ihm der folgende Text dienen soll.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge