Zulassungserweiterung der VIP/ QASA-Elemente

VARIOTEC

Adobe Systems GmbH
Elemente
VARIOTEC

Mehr als vier Jahre sind von der Beantragung bis zur Erteilung am 07.06.2013 vergangen, die „Europäische Technische Zulassung ETA-13/0493“ durch das DIBt Berlin liegt seitdem vor. „Für uns ist das ein weiterer Meilenstein der Vakuumdämmung für den Einsatz im Bauwesen“, so der geschäftsführende Gesellschafter der VARIOTEC GmbH & Co. KG, Erich Bauer-Ebenhöch. „Damit sind wir das erste VIP-produzierende Unternehmen in Deutschland, das Vakuum-Elemente (VIP) gemäß dieser Zulassung seinen europäischen Partnern und Verarbeitern zur Verfügung stellen kann.“ Diese „ETA“ (Europäische Technische Zulassung) kann nunmehr gem. Art. 66(4) der Bauproduktenverordnung als „Europäische Technische Bewertung“ verwendet werden. Die „ETA“ beinhaltet VIP-Dicken von 20 bis 50 Millimeter, zwölf verschiedene Oberflächen können entsprechend dem Einsatzzweck kombiniert werden. So kann der Architekt, Planer und Verarbeiter Wärmedämmplatten mit Vakuumdämmung zur Wärmedämmung von Wänden, Decken und Dächern am Bau einsetzen.

www.variotec.de

bauplaner Ausgabe 06/15

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge