Stahlsysteme: schlank, sicher, nachhaltig

Forster Profilsysteme

Adobe Systems GmbH
Elemente
Forster Profilsysteme

Forster Profilsysteme, Hersteller von Profilsystemen aus Stahl und Edelstahl, hat neue Produkte im Programm, z. B. die Brandschutzschiebetür EI30 auf Basis des Systems Forster fuego light, die seit geraumer Zeit in der Schweiz zugelassen ist. Ein vereinfachter Aufbau mit neuen Verbreiterungs- und Labyrinthprofilen sowie reduzierte Herstellzeiten machen diese Konstruktionsvariante interessant. Ergänzende Prüfungen für die Kombination von Brand- und Rauchschutz wurden ebenfalls durchgeführt. In Deutschland kann die Schiebetür mit Zustimmung im Einzelfall gebaut werden. Die Zulassung wird in Kürze erwartet. Die Schiebetür erreicht Dimensionen von 2.600 x 2.500 mm.
Forster bringt außerdem eine verdeckt liegende Mitnehmerklappe bei 2-flügeligen Türkonstruktionen auf den Markt. Damit verschwinden störende Aufbauten beim Türblatt. Die neuen Mitnehmerhaken können sowohl bei Brandschutztüren als auch bei wärmegedämmten Türen eingesetzt werden. Als erster Stahlsystem-Hersteller bringt Forster auch eine Fingerschutztür auf den Markt, die gleichzeitig die Anforderungen an Brand- und Rauchschutz erfüllt (EI30 / C5 S200). Die Tür ist schwellenlos und garantiert damit die Barrierefreiheit nach DIN 18040.
Als weitere Neuerung bietet Forster Glas/Glas-Stöße bei Brandschutzverglasungen EI30, die auch als Eckausbildungen im System für die Schweiz zugelassen sind (DE: mit Zustimmung im Einzelfall). Elementhöhen bis zu 3.500 mm und minimale Fugen zwischen den einzelnen Gläsern ermöglichen einen nahezu ungehinderten Durchblick.

www.forster-profile.ch

bauplaner special 05/2015

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>