Qualitäts-Workshop vom QualitätsVerbund Planer am Bau

5. – 7. Mai 2023, Online

Veranstaltung
Veranstaltungen
Seminare und Workshops
Ingenieurbüro – Recht & Finanzen
Management

Vom 5. bis 7. Mai 2023 findet zum 6. Mal der virtuelle Wochenend-Intensiv-Workshop für Ingenieur- und Architekturbüros statt. Die teilnehmenden Büros erarbeiten an nur einem Wochenende ihr individuelles Büroorganisations- bzw. QM-Handbuch.

Von Freitagmittag bis Sonntagmittag treffen sich Büros mit Praktikern und Hochschule zu einem arbeitsintensiven Online-Wochenende.

Das Ziel des – normalerweise persönlichen – Wochenendes ist, Architektur- und Ingenieurbüros insbesondere zur Erarbeitung Ihres QM-Handbuchs eine professionelle und unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten optimierte Hilfestellung anzubieten. Dazu kooperiert der QualitätsVerbund mit der Hochschule Karlsruhe.

Von Freitag bis Sonntag helfen QM-erfahrene Studenten des laufenden Semesters den Teilnehmern bei der Erarbeitung ihres QualitätsManagement-Handbuchs unter der Leitung von:

  • Professor Dr.-Ing. Hermann Hütter – Studiendekan für den Masterstudiengang Baumanagement mit den Lehrgebieten Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Baukostenplanung/Projektentwicklung
  • Dr.-Ing. Knut Marhold,
  • Dr. rer. sec. Michael Pospiech
  • Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng

So werden die wesentlichen und zeitaufwändigsten Teile des erforderlichen QM-Handbuchs zum Erhalt des TÜV QualitätsZertifikats Planer am Bau druckreif ausgearbeitet. Schneller und kostenoptimierter geht es nicht.

Für alle Beteiligten eine Win-Win-Win-Situation

Der QualitätsVerbund kann den Planungsbüros ein kostengünstiges und effektives Unterstützungsinstrument anbieten. Die Büros haben neben der strategischen Beratung durch die Lehrgangsleiter kontinuierliche Hilfe durch gut auf das QM-Wochenende vorbereitete Studierende. Und die Studierenden bekommen an dem Wochenende intensiven Kontakt zu Praktikern und erleben das in der Lehre sonst eher "trockene" QualitätsManagement höchst praxisorientiert.

Kontakt und Anmeldung

QualitätsVerbund Planer am Bau Dr. Weng Dr. Marhold
Brunnenwiesen 9, 73105 Dürnau
Dr.-Ing. Knut Marhold
Tel. +49.163.6274653
km(at)planer-am-bau.de

www.planer-am-bau.de

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>