Projekte des Innovationsprogramms Zukunft Bau auf der digitalBAU 2022

greenBUILDING & Forschung
Teracue eyevis GmbH
Videor E. Harting GmbH
Vizrt Austria GmbH
Forschung
Green Engineering: Umwelt, Energie, Mensch
Naturmaterial am Bau
Holz

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) stellt auf der Fachmesse digitalBAU Projekte des Innovationsprogramms Zukunft Bau vor. Innovative Lösungen aus den Projekten zeigen, wie digitale Methoden Planungs-, Herstellungs- und Fertigungsprozesse beschleunigen, Kosten senken und Materialressourcen schonen können. Die Messe findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 statt.

Holzdachstruktur  "3DWoodWind Research Prototype"

Im Fokus des Messeauftritts steht der "3DWoodWind Research Prototype" – eine Holzdachstruktur an der Schnittstelle zwischen KI-Algorithmen, digitalen Konstruktionsprinzipien und automatisierter Fertigung. Der per Roboter gefertigte Prototyp zeigt, wie Leichtbauteile aus Holz entstehen, die in Zukunft auch als Ersatz für Beton- oder Stahlsysteme in Gebäuden dienen können. Forschende der Universität Kassel und der Leibniz Universität Hannover haben den Prototypen im Auftrag des BBSR entwickelt.

Der Messestand des BBSR befindet sich in Halle H5 2.117 auf dem Messegelände in Köln.

Für den 2. Juni 2022 lädt das BBSR zu einem Forenprogramm in Halle 4 mit drei Fachvorträgen ein:

  • von 14:00 bis 14:30 Uhr steht der 3DWoodWind Research Prototype im Fokus (Vortrag von Prof. Philipp Eversmann, Prof. Dr. Julian Lienhard, Prof. Dr. Philipp Geyer, Universität Kassel und Leibniz Universität Hannover)
  • daran anschließend das Thema "Human in the loop – Wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine die digitalen Design- und Fertigungsprozesse transformiert" (Vortrag von Prof. Dr. Kathrin Dörfler, TU München)
  • den Abschluss bildet von 15:00 bis 15:30 Uhr der Vortrag "Autonomes robotergestütztes Bauen" von Professor Dr. Oliver Tessemann (TU Darmstadt).

Mit dem Innovationsprogramm Zukunft Bau unterstützen das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das BBSR Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der angewandten Gebäudeforschung. Es sollen damit Impulse für eine nachhaltige Entwicklung des Bausektors gesetzt werden. 

Weitere Informationen

Mehr über "Zukunft Bau" erfahren Sie unter www.zukunftbau.de

Informationen zum BBSR Research Prototype 2022 unterwww.zukunftbau.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© Stadtwerke München GmbH

Für eine nachhaltige Zukunft: Ingenieur*in bei den Stadtwerken München werden

Die Stadtwerke München (SWM) verfolgen ein wichtiges Ziel: eine sichere und zugleich zukunftsorientierte Versorgung der Stadt. Dafür braucht es kluge Köpfe, die Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln. Wer Lust hat, die Nachhaltigkeit in einer der dynamischsten Städte Deutschlands voranzutreiben, ist hier also genau richtig – denn mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden engagieren sich die SWM seit über 100 Jahren leidenschaftlich dafür, München zukunftsfähig zu machen.     
Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>