Elektroautos kennt inzwischen jeder – aber eine batteriebetriebene Fähre, das ist eine Neuheit. Die Bekanntgabe des Preisträgers der Kategorie Reise fand heute auf der "MF Ampere" in Norwegen statt.
Weltweit steigt das Tourismusaufkommen von Jahr zu Jahr und ist neben seinen positiven Effekten auch mit einer Belastung der Umwelt verbunden. Nachhaltiger Tourismus ist daher ein wichtiges Ziel. Mit der Kategorie Reise ehren die GreenTec Awards Engagement und Innovationen in diesem Bereich. Als erste emissionsfreie Fähre der Welt erspart das batteriebetriebene Schiff von NORLED der Umwelt jährlich den Schadstoffausstoß von einer Million Liter Diesel und wurde dafür mit dem diesjährigen Preis in der Kategorie Reise ausgezeichnet.
Die "MF Ampere" wurde am 16. Februar 2015 in Dienst gestellt und überquert seitdem regelmäßig den berühmten Sognefjord in Westnorwegen. Sie verbindet die Städte Lavik und Ytre Oppendal. Auf dieser Fähre fand auch die Preisübergabe statt: Sven Krüger, Initiator und Gründer der GreenTec Awards, überreichte gestern die GreenTec Awards-Urkunde an Lars Jacob Engelsen, stellvertretender CEO von NORLED.
Die emissionsfreie Fähre konnte sich gegen das klimaneutrale und energieautarke Hotel Leitlhof in den Dolomiten und die Webmeeting-Lösung Meeting Place Finder von CONVIEN GmbH durchsetzen. Pate der Kategorie Reise ist der Deutsche ReiseVerband DRV.
Die weiteren Gewinner der GreenTec Awards werden in den kommenden Wochen und auf der Gala am 29. Mai bekannt gegeben.