Neue Sicherheitstechnik für Braunschweiger Eintracht-Stadion

Siemens

Unternehmen
Anlagen & Systeme
Siemens

Die Siemens-Division Building Technologies hat das Eintracht-Stadion in Braunschweig mit moderner Brandmeldetechnik und einem digitalen Sprachalarmierungssystem ausgestattet. Mehr als 870 Brandmelder sorgen für die Sicherheit der Stadionbesucher, die im Ernstfall über das Sprachalarmierungssystem aus der Gefahrenzone gelotst werden können. Mehr als 870 Brandmelder aus der Sinteso-Produktfamilie sind über das Stadion verteilt und erkennen mithilfe von Sensoren optische und thermische Brandkenngrößen, also Rauchpartikel und Wärmeentwicklung. Das Brandmeldesystem überwacht den gesamten Innenbereich des Stadions – von den VIP-Logen über den Bewirtungs- und Pressebereich bis hin zu den Toiletten- und Nebenräumen –sowie die neu errichtete Geschäftsstelle von Eintracht Braunschweig. Wird ein entstehender Brand detektiert, informiert das System automatisch die Feuerwehr. Dabei bietet die sogenannte „ASAtechnology“ eine hohe Sicherheit vor Falschalarmen, die beispielsweise durch Dampf, Staub oder Zigarettenqualm ausgelöst werden könnten.
Das Sprachalarmierungssystem Siemens E100 unterstützt bei einem Alarmfall die Evakuierung der Stadionbesucher. Es ist direkt an das Brandmeldesystem gekoppelt und deckt den gesamten Stadionbereich ab. Bei einem Brand gibt das Siemens-System sofort Sprachmeldungen in die verschiedenen Stadionbereiche ab. „Die Ansagen richten sich nach dem jeweiligen Brandszenario“, erklärt Felix Schlensog von Siemens in der Vertriebsregion Nord. „Ziel ist es, die Evakuierung schnell und geordnet einzuleiten, bis die Feuerwehr eintrifft.“

www.siemens.de/buildingtechnologies

Deutsches Ingenieurblatt Ausgabe 10/2014

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>