Nachhaltig bauen, betreiben und optimieren

Schweizer Energiefachbuch 2014

Tontechnik
Schweizer Energiefachbuch 2014

Die Energiewende kommt: Die Gründe sind überzeugend, die Umsetzung unerlässlich. Generell hält die Natur ausreichend erneuerbare Energie für das Notwendige bereit, setzt aber den über das Notwendige hinausgehenden Ansprüchen, wie es auch für alle anderen Lebensbereiche gilt, ihre Grenzen. Entsprechend lautet der Leitartikel des Schweizer Energiefachbuchs 2014 „Planen und Bauen für das Notwendige– So viel wie nötig und so wenig wie möglich“. Die Autoren Prof. Peter Steiger und Severin Lenel (Intep) setzen sich mit den Zielen 2050, Gebäuden der 2000-Watt-Gesellschaft und Zero Emissions-Häusern auseinander. Neben Effizienz stellen sie Maßnahmen vor, die zu mehr Nachhaltigkeit nach den Prinzipien von „Konsistenz“ und „Suffizienz“ führen. Dass es eine „gedankliche Verschiebung“ braucht, da erfolgreiche Umsetzungen von nachhaltigen Gebäuden vor allem von der richtigen Grundhaltung der Beteiligten abhängt und in der Planung beginnt, dafür plädiert Prof. Dietrich Schwarz. Verschiedene interessante Planungsbeispiele– angefangen bei nachhaltigen Quartierplanungen, über Wohnsiedlungen, zu dynamischen Simulationen im Flächenmanagement- um Raum und Geld zu sparen, sind lesens- und nachahmenswert.

Schweizer Energiefachbuch 2014
31. Jahrgang, 284 Seiten
Bezugsquelle: Kömedia AG, Geltenwilenstrasse 8a, CH-9001 St.Gallen
www.kömedia.ch/energie

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>