Leichte Räume

FKT-Channel
Newsletter

Falten, formen, inszenieren – ganz unerheblich, ob ein Gestaltungskonzept eher auf Zurückhaltung setzt, mit subtilen Lichteffekten arbeitet oder sich mit opulenten Formen behauptet: Der Trockenbau bietet heute ein nahezu unerschöpfliches Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum. Ein neues Planungshandbuch vermittelt die Gestaltungsvielfalt des Trockenbaus und konstruktives Verständnis.

Längst sind es nicht mehr nur die konstruktiven, akustischen oder bauphysikalischen Anforderungen, die den Leichtbau als (Aus-)Bauweise erster Wahl erscheinen lassen, sondern vor allem das große plastische Potenzial, das es gerade detailverliebte und gestaltungsfreudige Architekturbüros für sich entdecken lässt. Kerstin Schulz, Professorin für Architektur und Innenarchitektur an der Hochschule Darmstadt, legt mit der im Birkhäuser Verlag erschienenen Publikation „Leichte Räume“ ein Standardwerk des Trockenbaus vor, das sich sowohl an Planer als auch Studierende richtet.

Neben der Vermittlung der Systemvielfalt des Trockenbaus soll ein Verständnis für die gestalterischen und technischen Abhängigkeiten vermittelt und dabei aufgezeigt werden, wie sich ein räumlicher Entwurfsgedanke in konstruktiver Konsequenz zum Ganzen fügt.

Anhand spezifischer Beispiele werden anspruchsvolle innenarchitektonische Lösungen im Detail vorgestellt sowie räumliche und tektonische Beziehungen erläutert. Dazu gehören unter anderem die gewölbte Lichtdecke im Museum der Bayerischen Könige (Hohenschwangen) von Staab Architekten, die neue, leichte Dachlandschaft im Museum Moritzburg von Nieto Sobejano Arquitectos, die von John Pawson umgebaute und verkleidete Kuppel der St.-Moritz-Kirche in Augsburg oder der Konzertsaal in Erl von Delugan Meissl Associated Architects.

Kerstin Schulz, Hedwig Wiedemann-Tokarz
Leichte Räume
Gestaltung und Konstruktion im Trockenbau
Erschienen 2016 im Verlag Birkhäuser, Basel
160 Seiten, Deutsch

Gebunden: ISBN: 978-3-0356-1111-3 49,95 EUR
eBook (PDF): ISBN 978-3-0356-0889-2 49,95 EUR
Print/eBook: ISBN 978-3-0356-0894-6 79,95 EUR

Weitere Informationen: www.birkhauser.com

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>