Informationen zur Nutzung von Flächen im Gebäude

Heizen, Kühlen, Lüften und Akustik

Tontechnik
Heizen, Kühlen, Lüften und Akustik

Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung verlangen nicht nur der Gebäudehülle, sondern auch der installierten Technik zum Heizen/Kühlen/Lüften einiges ab. Hinsichtlich der Bewertung der Effizienz der Energieverteilsysteme zeigt die Fläche Vorteile. Denn die großen Ausmaße von Decke, Wand oder Boden ermöglichen sehr niedrige Vorlauftemperaturen und damit den Einsatz von wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Energieerzeugern, wie z.B. Wärmepumpen. Aufgrund der dichten Gebäudehülle bedarf es zudem einer kontrollierten Be- und Entlüftung, vorzugsweise mit Wärmerückgewinnung. Die großen freien Flächen bedingen allerdings ergänzende Maßnahmen, um eine optimale Raumakustik sicherzustellen. Auch hier bieten beide Systeme Konzepte in Verbindung mit der Energieverteilung an. Im Rahmen von zwei Halbtagesveranstaltungen gibt es weiterführende Informationen zu diesem Thema, unter anderem von M. Sc. Horst Drotleff, Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP, Stuttgart (Abteilung Raumakustik), Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schnell von der TU Kaiserlautern (Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion) und Prof. Dr.-Ing. Josef Zimmermann von der TU München (Lehrstuhl für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung).

Die Termine (Beginn jeweils 14 Uhr): Veranstaltungen beginnen jeweils ab 14.00 Uhr.
Folgende Termine sind vorgesehen:

  • 20.03.2014 – München, SmarthouseSt.-Martin-Straße 57
  • 15.05.2014 – Selters, VerwaltungsgebäudeSchütz Werke

www.hlk-akustik.de

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>