Grenzenlos schwerelos durch Glas

Adobe Systems GmbH
ANGA Services GmbH
Elemente
Produkte

Ein gläserner Boden und eine ebenso transparente Beckenwand aus Glas: Ein Swimming Pool mit ungewöhnlichen Ausblicken wird zum besonderen Hingucker. Gleichzeitig fungiert er als Dachlicht für die Ausstellungsfläche eines österreichischen Pool-Spezialisten. Die verwendeten sedak-Gläser verwandeln das Schwimmbecken in einen „Infinity-Pool“. Sie bieten dem Schwimmer ein gefühlt grenzenloses Schwimmerlebnis in 5 m Höhe. Zugleich demonstrieren sie die Leistungsfähigkeit des Werkstoffes: In dem ungefähr 1,20 m tiefen Becken liegt eine Wasserlast von circa 38 t auf dem 13 x 2,5 m großen Isolierglas, das den Beckenboden des Pools bildet. Konstanter Druck gegen die gläserne Beckenwand fordert den Baustoff.
Mit Blick nach unten offenbart der gläserne Poolboden dem Schwimmer die darunterliegende Ausstellungsräume und ist zugleich Lichtquelle für den Innenraum im Stile eines Atriums. Wird Sonnenlicht im Wasser gebrochen, entstehen spannende Reflexionen, die im Raum für eine einzigartige Lichtatmosphäre sorgen.
Der Poolboden ist ein 4,4 t schweres „sedak isotherm Isolierglas“ aus einem 4-fach und einem 2-fach TVG-Laminat mit „SG-Interlayer“. Produziert wurde das Glas vollautomatisch als Stufenisolierglas auf der sedak Isolierglasline. Die Beckenwand bildet ein schubfestes 5-fach „GlasCobond“-Laminat, auch hier mit teilvorgespannten Gläsern (12 mm) und SG-Interlayern (1,52 mm), die den Abtrag hoher Lasten ermöglichen.

Weitere Informationen zum Hersteller

www.sedak.com

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>