GLASER -isb cad- 2013 und DesiCon EC 2

GLASER

Planung
GLASER

Seit etwa drei Jahrzehnten bewähren sich die CAD-Lösungen von GLASER -isb cad- in der Ingenieurbau-Praxis. Neben anderen CAD-Programmen, die teils nur bedingt oder gar nicht auf die Bedürfnisse der Bauplanung ausgerichtet sind, profitieren Anwender von -isb cad- von zahlreichen Spezial-Funktionen, die das Arbeiten mit -isb cad- sehr einfach gestalten. Durch eine konsequente Nutzerführung arbeiten auch Einsteiger bereits nach kürzester Zeit produktiv mit -isb cad-. Auch bei der Weiterentwicklung des Produkts ist, so der Hersteller, stets der Praxisbezug ausschlaggebend für die Umsetzung neuer Funktionen. Der CAD-Profi erkennt auf den ersten Blick die Vorzüge, mit denen das aktuelle -isb cad- 2013 ausgestattet ist. Der PDF-Import ermöglicht die Verwendung von Bestandsplänen, die von Planungspartnern übernommen werden können. Beim Import lässt sich auf Stiftfarben, Folien und zahlreiche andere Parameter Einfluss nehmen. Als echtes Bauplanungswerkzeug unterstützt-isb cad- 2013 die Umsetzung des Eurocode 2. Benötigte Bewehrungs-Parameter wie Betonüberdeckung, Stoßüberdeckung usw.werden normgerecht vorgeschlagen.Weitere Neuerungen wie die Datenschnittstelle zum aktuellen AutoCAD 2014 runden den Funktionsumfang von -isb cad- 2013 ab. Im Produkt DesiCon EC 2 wurden maßgebliche Tabellen und Berechnungsverfahren nach Eurocode 2 zusammengetragen. Das Programm wird als separates Tool ebenfalls von der GLASER -isb cad- Programmsysteme GmbH angeboten. Vergleichbar mit einem Taschenrechner, lassen sich mit DesiCon EC 2 Materialeigenschaften von Beton und Bewehrung, Verankerungslängen und andere Angaben schnell und zuverlässig ermitteln. Selbst Nachweise der Gebrauchstauglichkeit (Mindestbewehrung zur Rissebeschränkung, Nachweis der Rissbreite) sind mit DesiCon EC 2 schnell ausgeführt. Alle Ergebnisse können ausgedruckt oder exportiert werden.

www.isbcad.de

bauplaner Ausgabe 10/2013

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>