Ferndiagnose und Fernwartung von Brandmeldeanlagen

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Zum 1. Juli 2015 hat Bosch „Remote Services“ für Brandmeldeanlagen eingeführt. Die IP-basierte Lösung zur Ferndiagnose und Fernwartung soll die Zuverlässigkeit von Brandmeldeanlagen und den Betrieb effizienter machen. Remote Services ermöglicht Systemintegratoren, Anlagen aus der Ferne zu warten, rund um die Uhr zu kontrollieren und Störungen früh zu erkennen. Deren Kunden profitieren so von schnellerem Service und kürzeren Ausfallzeiten.
Die Basis von Remote Services bildet Remote Connect, eine sichere Internetverbindung über den Bosch Sicherheitsserver zwischen Systemintegrator und Kunden. Die Installation von Remote Connect verlangt keine besonderen IT-Kenntnisse; die Konfiguration findet aus der Ferne statt. Es ist nicht auf neue Anlagen begrenzt, sondern kann auch in bestehende Bosch-Brandmeldeanlagen integriert werden. Durch Remote Connect können Programmierung und Updates der Brandmeldeanlage über die Software RPS (Remote Programming Software) jederzeit vorgenommen werden. Außerdem bietet Remote Connect rund um die Uhr eine Fernüberwachung, die eine schnellere und gezieltere Reaktion bei Störungen ermöglicht.
Die nächsten beiden Ausbaustufen heißen Remote Maintenance und Remote Alert. Über Remote Maintenance werden die Daten der Brandmeldeanlage laufend erfasst und analysiert mit dem Ziel, Fehlerquellen zu erkennen, bevor Störungen auftreten und präventiv einzugreifen. Über Remote Alert werden Nachrichten sofort per SMS und E-Mail verschickt, angepasst an die jeweilige Situation.

www.bosch-sicherheitssysteme.de

bauplaner special 11/15

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