Energiesparendes Bauen

FKT-Channel
Newsletter

Mit dem soeben in der zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienenen Buch „Energiesparendes Bauen“ erhält der Leser umfassende Grundlagen für eine qualifizierte Energieberatung. Der Autor Prof. Dr.-Ing. Marquardt stellt anschaulich dar, welche Auswirkungen die Änderungen in der EnEV und in den zitierten nationalen und europäischen Normen auf den energetischen Nachweis vor allem von Wohngebäuden haben.

Kompakt und übersichtlich erläutert werden neben den Grundlagen des Wärmeschutzes nach aktueller DIN 4108-2 auch die für die Einhaltung der EnEV geeigneten Konstruktionen, die entsprechende Anlagentechnik und die Berechnung und die energetische Modernisierung von Wohngebäuden nach EnEV und EEWärmeG. Viele Zahlenbeispiele und ein komplettes Berechnungsbeispiel nach den Vorgaben der neuen EnEV in der Beuth-Mediathek ergänzen den Inhalt.

Energiesparendes Bauen – Ein Praxisbuch für Architekten, Ingenieure und Energieberater
Erschienen beim Beuth Verlag, Berlin
424 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-410-24690-9
46,00 EUR
Auch als E-Book erhältlich

www.beuth.de

Hier direkt bei Amazon bestellen

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>