Energie Teil II – Gebäudehülle und Gebäudetechnik

Tontechnik

Verschiedene Strategien für die Entwicklung energieeffizienter Gebäudehüllen und der optimierten Energieversorgung werden in diesem Seminar speziell aus der Sicht des Architekten vermittelt. Neben Anforderungen und Lösungsansätzen für verschiedene Funktionen der Gebäudehülle werden auch alle Bereiche regenerativer Energietechnologien behandelt. Einen Schwerpunkt bilden dabei solare Konzepte. Neben Vortragseinheiten werden die Inhalte auch in betreuten Gruppenworkshops erarbeitet und eingeübt. Das Seminar vermittelt vertieftes Wissen über die Gebäudetechnik und deren Einbindung in eine Energiekonzept. Inhalte sind dabei unter anderem wie Wärme erhalten und passiv gewonnen werden kann, die Tageslichtnutzung, wie mit erneuerbaren Energien effizient geheizt und gekühlt wird oder wie die mechanische Lüftung und Kunstlicht optimiert werden kann. Das Seminar wird von der Bayerischen Architektenkammer in Kooperation mit dem Institut Fortbildung bau der Architektenkammer Baden-Württemberg veranstaltet.

09.05.2014, 9:30 Uhr – 17:00 Uhr, Haus der Architektur, München

Weitere Informationen: http://www.byak.de/start/akademie-fur-fort-und-weiterbildung/energie-und-umwelt/14165-energie-teil-ii-geb-udeh-lle-und-geb-udetechnik

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge