Energetische Optimierung

Uponor Broschüre beschreibt Lösungen nach EnEV 2014

News
Uponor Broschüre beschreibt Lösungen nach EnEV 2014
  • fachlich fundierter Überblick auf 52 Seiten
  • Praxisbeispiele für Neubau und Bestand
  • Flächenheizungen als energieeffiziente Lösung
Die Bundesregierung hat das klare Ziel formuliert, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Dazu müssen im Bereich des Neubaus und vor allem bei Bestandssanierungen noch erhebliche Potenziale erschlossen werden. Im Gegensatz dazu steht die gegenwärtige Zurückhaltung der Eigentümer beim Austausch von Heizungsanlagen. Aufgrund vielfacher Kundennachfragen hat Uponor nochmals die wichtigsten Punkte der seit Mai 2014 gültigen EnEV zusammengefasst und beschreibt in einer Broschüre, wie das Potenzial von Flächenheizungen und gedämmten Trinkwasser- und Heizungsinstallationen im Neubau und bei Bestandsgebäuden besser genutzt werden kann. Auf 52 Seiten bietet die Broschüre Handwerkern und Planern einen fachlich fundierten Überblick über Auswirkungen der EnEV 2014 auf die technische Gebäudeausstattung. Dabei werden Zweck und Anwendungsbereiche, Verantwortlichkeiten sowie die geänderten Anforderungen im Neubau und Gebäudebestand von Wohn- und Nichtwohngebäuden aufgezeigt. Sehr detailliert werden zudem die Anforderungen der EnEV 2014 an die Flächenheizung im Allgemeinen dargestellt und anhand von Praxisbeispielen mit Lösungen des Unternehmens veranschaulicht. Großes Potenzial bei Bestandgebäuden Bei der Sanierung und vor allem auch bei der Erweiterung von Bestandsgebäuden ist der nachträgliche, auch raumweise Einbau einer Flächenheizung eine energieeffiziente, umweltschonende und hochwertige bauökologische Lösung, um die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Zudem erhöht der Einbau einer Flächenheizung im Bestandsgebäude nicht nur die thermische Behaglichkeit, sondern schützt aktiv die Gebäudesubstanz und ist eine Zukunftsinvestition, um die Immobilie attraktiv für Vermietung oder Verkauf zu machen. Die kostenlose Broschüre kann als PDF-Dokument im Uponor Downloadcenter heruntergeladen werden: www.uponor.de/enev-2014. Alternativ können Sie diese auch per E-Mail an info.de@uponor.com als gedruckte Broschüre anfordern. Uponor beschreibt in einer neuen Broschüre, was sich mit der EnEV 2014 geändert hat und wie das Potenzial von Flächenheizungen und gedämmten Trinkwasser- und Heizungsinstallationen besser genutzt werden kann. Über Uponor Uponor ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Bereiche Wohlfühlklima und Trinkwasserinstallation. In den nordischen Ländern ist das Unternehmen zusätzlich ein bedeutender Anbieter im Bereich Tiefbau. Mit rund 3.800 Mitarbeitern rund um den Globus ist Uponor der starke Partner für Handel, Fachhandwerker, Planer, Investoren, Generalunternehmer sowie Verantwortliche aus den Bereichen Wohnungsbau, Gewerbebau und Industrie. Die Lösungen des Unternehmens sorgen weltweit für bessere Lebensqualität und stehen für Komfort, Gesundheit, Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen ist in Helsinki börsennotiert und hat im Jahr 2014 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.uponor.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>