Dübelanker für harte Dämmstoffe bei zweischaligem Mauerwerk

Bever

Adobe Systems GmbH
Elemente
Bever

Insbesondere EPS-Hartschaumstoffe und PU-Dämmstoffe sind mit herkömmlichen Luftschichtankern kaum zu verarbeiten. Sie sind derart fest, dass sich die Dämmung nicht über die Drahtanker oder Edelstahlblech-Anker schieben lässt. Für die einfache und sichere Befestigung von harten Dämmstoffen im zweischaligen Mauerwerk entwickelte Bever den Dübelanker PU-Welle. Er wird durch die Dämmung im Hintermauerwerk aus zum Beispiel Beton oder KS-Vollstein verankert. Dabei wird das Bohrloch vom angeformten Dämmstoffhalter sauber abgedeckt. Bereits integriert ist das bewährte Welltec-Ankerdesign, mit dem das Abwinkeln des Drahtes in der Vormauerschale entfällt. Bever komplettiert die Neuheit mit passendem Einschlagrohr. Der Dübelanker PU-Welle trägt das Prüfsiegel des Deutschen Instituts für Bautechnik und besitzt damit die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Die Zulassung Nr. Z-21.2-1009 basiert auf den in der DIN 1053 festgelegten Anforderungen. Die Anker müssen auf Zug- wie auf Druckbelastung 1 KN bei1 mm Schlupf aufnehmen können. Die ermittelte Zug- Lastaufnahme der Dübelanker lag z. B. in Beton im Mittel bei ca. 3 KN. Auch die Belastungsgrenzen der gewellten Drahtanker in der Mörtelfuge der Vormauerschale lag weit über den geforderten Werten der Norm, Druckbelastung ca. 2,8 KN, Zugbelastung bei ca. 1,5 KN jeweils bei 1 mm Schlupf.

www.bever.de

bauplaner Ausgabe 9/2013

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>