Digitale Baustelle

FKT-Channel
Newsletter

Die Digitalisierung der Baustelle schreitet unaufhaltsam voran. Die meisten Akteure haben die Bedeutung der Digitalisierung für das Baugewerbe bereits erkannt, jedoch fehlt es vielen noch an konkreten Erfahrungen. Hier setzt der Spezialtag „Digitale Baustelle“ an. Lernen Sie anhand von Beispielen aus der Praxis, mit welchen digitalen Werkzeugen Sie bereits heute Ihre Bauprozesse optimieren können.

Der Spezialtag zeigt u. a., wie Sie Ihre Produktionsprozesse digital erfassen, das Qualitätsmanagement digitalisieren und die As-Built-Dokumentation automatisieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihr vorhandenes „analoges“ Wissen zur Projektabwicklung in die neuen, digitalen Prozesse integrieren. Der Fokus des Spezialtags liegt auf dem Spezialtiefbau, dessen Bauabwicklung stark von Baumaschinen abhängt. Die vorgestellten Lösungen können jedoch leicht auf andere Gebiete der Bauabwicklung übertragen werden.

Der Spezialtag „Digitale Baustelle“ findet einen Tag nach der VDI-Konferenz „Lean Construction“ statt. Wer beide Veranstaltungen zusammen bucht, profitiert von dem vergünstigten Kombipreis.

Termin: 07. Dezember 2017

Veranstaltungsort: Lindner Congress Hotel, Düsseldorf

Teilnahmegebühr: 760 €

Weitere Informationen: www.vdi-wissensforum.de

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

Neue Planungsmethode – Gebäudetyp E

Zur Erreichung des politisch gewollten bezahlbaren Bauens und Wohnens wurde immer wieder die Möglichkeit der Abweichung von den in Deutschland hohen Baustandards diskutiert, die durch die fortschreitende Normierung und Regulierung das Bauen zusätzlich verteuert. Die Bundesingenieurkammer unterstützte dabei zusammen mit der Bundesarchitektenkammer eine unter dem Arbeitstitel „Gebäudetyp E“ von der Bayerischen Architektenkammer gestarteten Initiative, der sich auch die Ingenieurekammer-Bau angeschlossen hatte, welche eine vereinfachte Abweichung von bauaufsichtlich eingeführten Technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (aRdT) zum Ziel hat.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© AFRY


Umweltverträglichkeit von Bauprojekten gewährleisten 

Bei vielen Bauprojekten müssen Vorhabenträger mit dem Genehmigungsantrag ein Umweltverträglichkeitsgutachten vorlegen. Planungsbeschleunigung und sich dynamisch ändernde Gesetzgebungen stellen sie dabei vor Herausforderungen. Mit umfassenden Kompetenzen und langjähriger Erfahrung unterstützt AFRY von der Planung bis zur Umsetzung.

Lesen Sie mehr >>