Dieselfahrverbote

Das Infoportal

News

Als Informationsdienstleister habe man täglich mit Kunden zu tun, die fragen, wie es nun weitergehen solle, so Michael Kroehnert, Geschäftsführer Green-Zones. Auch wenn dies teils schmerzhaft für Besitzer von älteren Dieselfahrzeugen sei, müsse man immer wieder sagen, dass Dieselfahrverbote im Sinne der Gesundheit entschieden wurden.

In Leipzig wurde am 27.02.2018 entschieden, dass Dieselfahrverbote in deutschen Stadtzentren kommen können. Somit wurde die Rechtmäßigkeit der Gerichtsurteile gegen die Städte Düsseldorf und Stuttgart bestätigt. Wo in Deutschland können Fahrverbote nun tatsächlich in Kraft treten? Welche Diesel werden wann vom Verkehr ausgeschlossen? Green-Zones informiert Sie über alle aktuellen Entwicklungen und stellt alle neuen Umweltzonen dar – auch mobil in der gratis App.

Ein Blick zu unseren Nachbarn zeigt, dass Dieselfahrverbote in anderen europäischen Ländern bereits umgesetzt werden. In Paris dürfen unter der Woche Autos mit der Crit’Air Vignette E, 1, 2, 3 und 4 fahren. Die 5 ist vom Verkehr ausgeschlossen. Diese ist jedoch speziell nur für ältere Dieselfahrzeuge und nicht für Benziner gedacht. Auch in anderen temporären französischen Umweltzonen werden im Fall von Luftverschmutzungsspitzen zuerst die Vignetten 4 und 5 verbannt. Beide entsprechen lediglich Dieselfahrzeugen. Dieselfahrverbote stelle uns nicht vor ein unlösbares Problem, so Kroehnert. International sehe man, dass vieles möglich sei und man sicher auch von seinen Nachbarn lernen könne.

Ein ähnliches Szenario könnte man sich auch in Deutschland vorstellen: Wenn Dieselfahrzeuge stufenweise ausgeschlossen werden, müsste eine größere Anzahl neuer Plaketten erdacht werden. In Belgien hingegen werden die einfahrenden Autos durch intelligente Kameras überwacht. Sieht so die Zukunft auch in Deutschland aus? Wie unsere Nachbarn Fahrverbote umsetzen, können Sie im Green-Zones Informationsportal zu europäischen Umweltzonen nachlesen. Mit der passenden Green-ZonesApp bleiben Sie auch mobil auf dem neuesten Stand.

Wann Dieselfahrverbote eingeführt werden und wie die sauberen Fahrzeuge gekennzeichnet werden könnten, finden Sie außerdem auf Blaue-Plakette.de.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>