Colt gewinnt mit dem ClimaTower den 1. Preis des BAKA Award

Preis für Produktinnovation bei der BAU 2015

News
Preis für Produktinnovation bei der BAU 2015

Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München überreichte die Schirmherrin, Frau Dr. Barbara Hendricks Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, den BAKA Award 2015. Frau Dr. Hendricks sprach in ihrer Rede zuvor über die "Schlüsselrolle für Klimaschutz und Energiewende“ der Baubranche. Den 1. Preis für Produktinnovation beim BAKA Award 2015 gewinnt der „Colt ClimaTower“, ein besonders innovatives Energiekonzept, welches dezentral in einzelnen Hotelzimmern das Heizen und Kühlen sowie die legionellenfreie Trinkwassererwärmung übernimmt.

Jedes Jahr verbrauchen Hotels in Deutschland im Mittel 145 kWh/qm für Wärme und ca. 80 kWh/qm für Strom. Im Derag Livinghotel „Am Viktualienmarkt" konnte die revolutionäre Effizienz des ClimaTower, durch ein Monitoring der FH Rosenheim, nachgewiesen werden. Der durchschnittliche Energieverbrauch für Heizen, Kühlen und Warmwasser liegt in diesem Hotel bei ca. 55 kWh/qm pro Jahr, somit spart der ClimaTower hier ca. 70% an Energie ein. Der „Colt ClimaTower“ ist damit ein hervorragender Beitrag zur Energieeinsparung. Die breite Übertragbarkeit auf andere Nutzungsbereiche, wie zum Beispiel Studentenwohnheime, Mehrfamilienhäuser, Krankenhäuser und Apartmentwohnanlagen zeigen das große Potenzial der Energieeinsparung durch den „Colt ClimaTower“ auf und hat die Jury überzeugt.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.colt-info.de

 Quelle: Colt 

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>