CEB®: Wegweiser zum klimaneutralen Gebäude

Tontechnik

Wie Architekten, Planer, Ingenieure und andere Baufachleute die steigenden Anforderungen an Neubauten und bestehende Gebäude in Punkto Energieeffizienz erfüllen können, zeigt die CEB® CLEAN ENERGY BUILDING, eine der führenden Fachmessen mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung, vom 6. bis 8. März 2014 in der Messe Stuttgart.

In 14 Fachtagungen und Workshops erörtern und diskutieren namhafte Experten aus den Branchen Architektur, Bauwesen, Erneuerbare Energien, Energieberatung und Haustechnik theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele. Die Ausstellung zeigt neue und bewährte Produkte für energiesparende Gebäude sowie Dienstleistungen, mit denen sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt.

Im 12. Passivhauskongress am 6. März dreht es sich um Anforderungen und Praxiserfahrungen im Nichtwohnungsbau. Nach der Vorstellung von Passivhaus-Komponenten und Praxisbeispielen diskutieren Professor Norbert Fisch, Architekt und Mitbegründer des AktivhausPlus e.V., und Roland Matzig, Vorstandsvorsitzender des Pro Passivhaus e.V., zum Thema „AktivhausPlus versus Passivhaus: Weiterentwicklung oder neues Systemdenken?“
Die Podiumsdiskussion knüpft an das 1. AktivhausPlus-Symposium an, das in diesem Jahr am 7. März auf der CEB stattfindet. Das Symposium stellt den Standard AktivhausPlus vor und zeigt am Beispiel von bereits entwickelten Projekten, was möglich ist und wie Konzepte aussehen können. Experten aus Wissenschaft und Industrie geben einen Überblick über den aktuellen Status Quo sowie einen Ausblick auf die Zukunftsperspektiven für Gebäude, Quartier und die Menschen. Das Symposium wird in Zusammenarbeit mit dem AktivhausPlus e.V. veranstaltet. Gründungsmitglieder sind führende Experten wie Prof. Dr.-Ing. Norbert Fisch, Prof. Dr.-Ing. Gerd Hauser, Prof. Dipl.-Ing. Manfred Hegger und Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek.

Nähere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress CEB® CLEAN ENERGY BUILDING für energieeffiziente Gebäude unter www.ceb-expo.de.

Ihr Vorteil:
Ermäßigte Kongressteilnahme

Sie haben die Möglichkeit, an den Kongressen der CEB® 2014 zum ermäßigten Tarif teilzunehmen. Einfach bei der Online-Kongressanmeldung unter www.ceb-expo.de folgenden Code eingeben: ST14GB. Die Ermäßigung wird automatisch gewährt.

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>