"Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende"

Kongress am 15. März 2016 in Berlin

News

Die genossenschaftlichen Spitzenverbände DGRV und GdW laden zum "Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende" am 15. März 2016 im Haus der DZ BANK AG am Pariser Platz 3 in Berlin ein.

Energie- und Wohnungsgenossenschaften befinden sich auch 2016 in einem Spannungsfeld zwischen gesetzgeberischen Vorgaben einerseits und der wirtschaftlichen Umsetzung von Energieprojekten andererseits. Sie müssen sich auf Änderungen sowohl durch die in 2016 geplante erneute Novellierung des EEG als auch durch das gerade novellierte KWKG einstellen.

Auf dem „Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende“ diskutieren Praktiker aus Energiegenossenschaften und genossenschaftlichen Unternehmen mit Politikern, Behörden- und Verbandsvertretern die derzeitigen Rahmenbedingungen und geplanten Neuerungen für Erneuerbare-Energie- und Energieeffizienzvorhaben. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Wohnungsgenossenschaften gelegt.

Die Veranstaltung knüpft an den erfolgreichen "Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende" im Februar 2015 mit über 400 Teilnehmern an. 

Programm:

Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr. Staatssekretär Rainer Baake, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema "Folgen von Ausschreibungen für die Bürgerbeteiligung" teil. In zwei anschließenden Veranstaltungsblöcken werden die Themen "Energieeffizienz: Ein strategisches Betätigungsfeld für den genossenschaftlichen Verbund" und "(Mieter-) Strom-Strategien: Genossenschaften zwischen Politik und Nutzer“ diskutiert. In den Pausen wird ausreichend Zeit zum persönlichen Austausch gegeben sein. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Im Anschluss an den Bundeskongress findet ab 19:30 Uhr der Jahresempfang der deutschen Genossenschaften mit einer Rede von Bundesminister Dr. Gerd Müller, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, statt.

Hier können Sie sich zum Kongress anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge