Broschüre „Altersgerecht umbauen“ des BMVI

Im Herbst 2009 hatte das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zusammen mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung zu den Modellvorhaben „Altersgerecht Umbauen“ aufgerufen. Aus den mehr als 100 eingegangenen Anträgen wurden 20 Modellvorhaben in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Die Modellvorhaben sind über das ganze Bundesgebiet – von Kiel bis München – verteilt und in Kommunen unterschiedlicher Größe angesiedelt.  Um ganzheitliche Lösungen zu erreichen, wurde dabei nicht nur der Umbau von Wohngebäuden, sondern auch die altersgerechte Anpassung von Wohnumfeld und Infrastruktur in den Blick genommen.
In der Broschüre „Altersgerecht umbauen – Mehr Lebensqualität durch weniger Barrieren“ sind die Ergebnisse der Modellvorhaben, ihre Erfahrungen und Lösungsvorschläge, zusammengefasst. Sie soll allen Akteuren Anregung dafür geben, wie sie Hindernisse, die der Alltagsbewältigung alter Menschen im Wege stehen, überwinden und damit zugleich die Nutzungsqualität von Wohnung und Wohnumfeld für alle verbessern können. Es werden Themen wie „Was kostet ein altersgerechter Umbau?“, „Altersgerecht und energieeffizient umbauen“ oder auch Fortbildungsangebote für Architekten und Fachplaner angesprochen.

Downloadlink: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/BauenUndWohnen/altersgerecht-umbauen-mehr-lebensqualitaet.html

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>