Berechnung von Kranbahnträgern

FRILO

Planung
FRILO

Das Programm S9+ von Frilo berechnet Kranbahnen nach EN 1993-1-1 und EN 1993-6. Als Kransystem können bis zu zwei Brückenkrane (System CFF, IFF, CFM, IFM), Decken- und Hängekrane und Einschienen-Unterflanschlaufkatzen befahren werden.
Normauswahl:

  • DIN EN 1993, ÖNORM EN 1993, BS EN 1993, EN 1993

Nachweise:

  • Biegedrillknicken nach Biegetorsionstheorie II. Ordnung
  • Spannungsnachweise für Querschnitt und Schweißnähte
  • Nachweis der lokalen Radlasteinleitung am Ober- bzw. Untergurt
  • Nachweise im Grenzzustand der Ermüdung für Querschnitt und Schweißnähte sowie für lokale Radlasteinleitung am Ober- bzw. Untergurt
  • Beulnachweis nach dem Verfahren der wirksamen Querschnitte
  • Gebrauchstauglichkeitsnachweise

Es sind beliebige Lagerungen unter Berücksichtigung von horizontalen Aussteifungsverbänden möglich. Als Querschnitt können Walzprofile oder benutzerdefinierte I-Profile mit und ohne Verstärkung durch beidseitig angeordnete Obergurtwinkel definiert werden. Als Kranschiene steht Form A bzw. F aufgelegt oder eine Blockschiene zur Auswahl. Anprallpuffer können auch außerhalb der Kranbahn liegen. Es sind ein- oder zwei unabhängig voneinander betriebene Krane mit Hubklasse HC1 bis HC4 und Beanspruchungsgruppen nach EN 1991-3 S0 bis S9 möglich. Die horizontalen Seitenlasten von Brückenkranen können von S9+ nach EN 1991-3 berechnet werden.

www.frilo.de

bauplaner Ausgabe 12/2014-1

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Reflex Winkelmann GmbH

Webinar Reflex „Thermische Energiespeicher: Ein Baustein für hydraulische Lösungsansätze in Hybridsystemen“ (6.12.) 

Hybridsysteme garantieren bei korrekter Planung und Auslegung einen hocheffizienten und sicheren Betrieb, gerade bei Anlagen größerer Leistungen. In den Fokus rücken heute verstärkt multivalente Lösungen, etwa in Verbindung mit Wärmepumpen und Gas Brennwertkessel. Über die Vorteile der Multiflow-Serie, mit denen erneuerbare Energiequellen mit fossilen kombiniert werden können: Florian Füssner (SINUS).

Jetzt anmelden >>