App macht Häuslebauer zu Managern

Verbrauch senken, Kosten reduzieren, Dokumente sichern und Wert steigern

News

Der „Eigenheim Manager“ hilft Hausbesitzern, den Überblick zu behalten und deckt Einsparmöglichkeiten auf. Ein Start-up aus Leipzig unterstützt Eigenheimbesitzer mit einer neuen App, die alle Informationen zu Verbrauch, Kosten, Terminen und Werterhalt rund ums eigene Haus veranschaulicht und optimiert.

Hausbesitzer digitalisieren ihr Eigenheim ab sofort mit dem „Eigenheim Manager“. Mit der Online- Software der Leipziger Eigenheim Manager GmbH werden Kosten, Termine und Dokumente aus allen Verträgen rund ums Haus erfasst, verknüpft und in einem digitalen Cockpit visualisiert.

„In Zeiten niedriger Zinsen schauen viele auf Immobilien. Doch was das eigene Häuschen am Ende wirklich kostet, wissen die Wenigsten“, ist sich Geschäftsführer Christoph Klemm sicher: „Das digitale Cockpit im Eigenheim Manager schafft Übersicht und macht Hausbesitzer handlungsfähig. Sie erkennen auf einen Blick, wo sie Verbrauch und Kosten optimieren können.“

Durch eine fortlaufende Verbrauchs- und Kostenkontrolle mit der integrierten Zählerstands- Erfassung überwachen Eigenheimbesitzer den Verbrauch von Strom, Wasser und Wärme und vergleichen direkt aus der Anwendung Strom- und Gas-Anbieter. Das integrierte Wartungsheft erinnert an Maßnahmen zum Werterhalt und zur Wertsteigerung und dient gleichzeitig als Nachweis. Ergebnis ist eine „scheckheftgepflegte“ Immobilie.

Der Eigenheim Manager wird in Deutschland entwickelt und gehostet. Alle Daten und Dokumente werden verschlüsselt übertragen. In den Dokumentensafe hochgeladene Dokumente, wie Versicherungspolicen und Verträge, liegen in deutschen Rechenzentren und stehen dem Anwender über die Apps oder die Webseite jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung. Die Ablage im Dokumentensafe ist damit auch als Backup für Notsituationen geeignet.

Der Eigenheim Manager ist ab sofort auf eigenheim-manager.de und im Google Play Store verfügbar. In Kürze ist auch die iOS-App in Apples App Store erhältlich. Nach einer kostenfreien Testphase schlägt die Nutzung des Eigenheim Managers mit 49,95 Euro im Jahr zu Buche. Die ersten Nutzer erhalten Rabatte von bis zu 40 Prozent.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>