11. Krankenhaus-Umwelttag

EN.Kompass Krankenhaus weist den Weg zum Energiemanagement

News
EN.Kompass Krankenhaus weist den Weg zum Energiemanagement

Zusammen mit dem „Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW“ und der Fachvereinigung Krankenhaustechnik veranstaltet die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen am 27. Oktober 2015 in Wuppertal den 11. Krankenhaus-Umwelttag NRW. Im Rahmen der Veranstaltung in der Historischen Stadthalle (Johannisberg 40, 42103 Wuppertal) stellt die EnergieAgentur.NRW die Ergebnisse des einjährigen Projektes EN.Kompass Krankenhaus vor. Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr, die Teilnahmekosten betragen 50 Euro. Anmeldungen im Internet auf der Seite der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.kgnw.de/aktuelles/termine).

Der EN.Kompass Krankenhaus ist ein branchenspezifisches Projekt zur nachhaltigen Ausschöpfung von Effizienzpotenzialen im Bereich Energie und Umwelt für Krankenhäuser, das in Zusammenarbeit mit der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde. Ziel vom EN.Kompass Krankenhaus ist es, die Institutionen dabei zu unterstützen, einen auf ihre Erfordernisse zugeschnittenen nachhaltigen Energie- und Umweltzielfindungsprozess zu implementieren. Das modular aufgebaute Projekt kann die Einführung eines systematischen Umweltmanagementsystems oder die Integrationen von Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagementsystemen unterstützen. „Krankenhäuser müssen verstärkt betriebswirtschaftlich und gewinnorientiert arbeiten. Wenn es gelingt, den Kostendruck durch Energieeinsparungen zu reduzieren, hilft das letztlich auch den Patienten, weil so unter Umständen zusätzliche Ressourcen für Behandlung und Therapie freiwerden“, analysiert Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW.

Zusätzlich zur Vorstellung des EN.Kompass Krankenhaus befassen sich parallele Workshops am Nachmittag mit Energieeffizienz und Umweltmanagement (am Praxis-Beispiel der Optimierung eines Blockheizkraftwerks unter Ausnutzung von öffentlichen Fördermitteln sowie der Einführung eines Umweltmanagements nach DIN ISO 14001) sowie dem Energieaudit (u.a. mit Vorstellung von mod.EEM, einem Tool zur Unterstützung bei der Einführung eines Energiemanagementsystems).

Den Abschluss der Tagung bildet eine Podiumsdiskussion zur 7. Novelle der Verpackungsordnung. Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr.

Programm und Anmeldeformular unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kgnw.de/Umwelttag.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit „Bauplaner News“, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieur:innen und Planer:innen über die neuesten Entwicklungen informiert.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus der Branche, Einblicke aus der Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Sie können dem Erhalt des Newsletters jederzeit über einen Abmeldelink widersprechen. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Datenschutzerklärung des Newsletter-Dienstleisters CleverReach finden Sie hier.

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den 14-tägigen Newsletter "Bauplaner News": 

 

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© KOBOLD

Der Gemeinkostenfaktor im Projektcontrolling für Planungsbüros

Wie beeinflusst der Gemeinkostenfaktor den Erfolg von Planungsbüros? Der neueste Artikel auf KBLD.de geht dieser Frage nach und zeigt, wie Büros durch gezielte Anwendung dieses Faktors ihre Rentabilität steigern können. Entdecken Sie praxisnahe Tipps und Strategien, die Ihre Projekte wirtschaftlicher und effizienter machen.     Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© POHLCON

Ihre Ideen im Blick. RAPIDOBAT® Schalrohre

Egal ob glatt, quadratisch, sechseckig oder in kreativen Sonderformen – unsere Stützschalungen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Lösungen für mehr Flexibilität.

Lesen Sie mehr >>