„Building Trust“ ist der neue Konzernslogan der Sika Deutschland GmbH und gleichzeitig ein zentrales Thema beim Messeauftritt auf der BAU 2015. Das überdimensionale und luftige „Yellow Roof“ überspannt die Ausstellungsfläche aller Geschäftsbereiche als schützendes Dach. Exklusiv für die BAU 2015 verwandelt Floor-Art Künstlerin Jeanet Hönig den Messestandboden auf der zweiten Ebene in ein dynamisches Kunstwerk – als Gemeinschaftsprojekt mit den Sika-Anwendungstechnikern aus dem Geschäftsbereich Flooring. Das Bodenbild entsteht während des Messestandaufbaus aus den Polyurethan-Bodenbeschichtungssystemen von Sika Deutschland in den drei Sika-Farben Rot, Gelb und Grau. Die Fläche wird eingeteilt und anschließend mithilfe einer Gießkanne in den Boden gemalt. Der Entstehungsprozess wird filmisch dokumentiert und den Messebesuchern als Zeitraffer auf dem Sika-Stand vorgeführt.
Sika präsentiert Neuheiten auf der Messe sowie eine Auswahl an Produktklassikern. Für das BAU-Leitthema „Mensch und Gebäude“ wurden Produktsysteme ausgewählt, die z. B. geringe VOC-Werte aufweisen und so zur Innenraumluftqualität und damit zum Gesundheitsschutz beitragen. Für das Leitthema „Energie- und Ressourceneffizienz“ zeigt Sika passende Produkte und Systeme wie dichte und lösemittelfreie Verklebungen für Fenster, wässrige Betonzusatzmittel oder durchdringungsfreie Montagesysteme für PV-Module auf Flachdächern. Die neuen Brandschutzbeschichtungen für Stahl und Holz gehören ebenfalls zu den Messehighlights.
bauplaner Ausgabe 12/2014-1