Am 31. Mai 2016 findet in Frankfurt am Main das 9. bdla-Wirtschaftsforum statt. Gemeinsam mit Kollegen und externen Referenten werden Themen diskutiert, die für die wirtschaftliche und zukunftsorientierte Büroführung von Bedeutung sind.
Eröffnet wird die diesjährige Tagung mit den Ausführungen von Dr. Sebastian Schattenfroh, Justiziar des bdla, zum neuen Vergaberecht und den Auswirkungen auf die Vergabe von Planungsleistungen. Die neuen EU-Vergaberichtlinien werden im Frühjahr 2016 in deutsches Recht umgesetzt. In Stellungnahmen und bei Anhörungen hatten Kammern und Verbände der planenden Berufe u.a. gefordert, Verhandlungsverfahren mit Planungswettbewerben als Regelverfahren festzulegen sowie Planungsleistungen angemessen nach HOAI zu vergüten.
Im zweiten Tagungsteil liegt der Fokus auf Personalgewinnung, Personalbetreuung, Personalentwicklung. Vom Manager und Erfinder Henry Ford ist der Satz übermittelt: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg“. Wie beurteilt ein Kenner der Profession das; wie ihre Protagonisten? Wie sind Beginn, Fortschritt und Erfolg gemeinsam – also Büroinhaber und Mitarbeiter – zu erreichen?
Es referieren der Dipl.-Ing. Edgar Haupt, aufBau Marketing und Coaching, Köln, Katrin Klingberg, Geschäftsführerin St raum a. Landschaftsarchitektur, Berlin, und Rüdiger Clausen, GFSL clausen landschaftsarchitekten, Leipzig. Kollegenstatements und anregende Debatten zwischen Podiumsteilnehmern und Publikum runden die Veranstaltung ab.
Termin: 31. Mai 2016
Ort: Fraport-Forum Frankfurt am Main
Veranstalter: Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla
Tagungspauschale: 220,00 Euro, 110,00 Euro für bdla-Mitglieder
Hinweise zum Programm und die Online-Anmeldung finden Sie hier.