Am 12./13. September findet die Fachtagung und Ausstellung SmartHome 2016 statt.
- Wann: 12. + 13. September 2016
- Wo: H4 Hotel Hannover-Messe
- Kooperationspartner: RKW Kompetenzzentrum RG-Bau
- Schirmherr: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Im Fokus der bedeutendsten deutschsprachigen SmartHome Veranstaltung stehen in diesem Jahr die Themen:
Realisierung smarten Wohnraums durch die Wohnungs- und Bauwirtschaft sowie SmartHome-Basisinfrastruktur für die Wohnungswirtschaft
Damit möglichst viele Menschen in den Genuss des SmartHome können, müssen die richtigen smarten Assistenten selbstverständlicher Ausstattungsstandard werden. Gesucht sind also kostengünstige und multiplizierbare Lösungen, sowie solide und zukunftsfähige Konzepte einer SmartHome-Basisinfrastruktur für die Wohnungswirtschaft. Dazu müssen traditionelle Planungs-, Bau- und Installationsprozesse zu einem integrativen, gewerkeübergreifenden und digitalen Gesamtprozess weiterentwickelt werden.
Sicherheit im SmartHome besonders auch im Hinblick auf eine älter werdende Bevölkerung
Die Themen innere und äußere Sicherheit im SmartHome, Lebensraum Wohnung als dritter Gesundheitsstandort und Energieeffizienz als SmartHome-Anwendungen bilden einen weiteren Schwerpunkt.
Kooperation mit der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum
Gemeinsam mit unserem KooperationspartnerRG-Bau bietet die SmartHome 2016 in diesem Jahr spezifische Vorträge und Workshop-Reihen, die SmartHome und die Bauwirtschaft verbinden. Themen wie Energiewende und nachhaltiges Bauen mit SmartHome oder Anforderungen, Herausforderungen an smarte Bauprojekte in der Wohnungswirtschaft adressieren die „SmartHome Branche“ ebenso wie die Bauwirtschaft.
Informationen zur Fachtagung
Exklusive Keynote-Speaker und spannende Podiumsdiskussionen, bieten einen tiefen und praxisnahen Einblick in erfolgreiche Lösungen, aktuelle Trends und Entwicklungen. Es werden ca. 250 Gäste erwartet.
Begleitet wird die zweitägige Fachtagung von einer Ausstellung und acht Best-Case Workshop-Reihen mit je vier parallelen Slots. Die Sessions orientieren sich am Leitthema der Veranstaltung. Inhalte der Workshops bilden gewerkeübergreifende Fachthemen wie Bedienkonzepte, AAL, Energie, Security oder auch Nutzenaspekte für den Endkundenmarkt einschließlich der Wohnungswirtschaft ab.
Zielgruppen:
- Architekten & Planer
- Baubranche
- Consultants
- Handwerk
- Gesundheitswirtschaft
- Fach- und Großhandel
- Komponenten- und Systemhersteller
- Öffentliche Verwaltung
- Wohnungsbaugesellschaften
- Versorger
- Dienstleister
Themen:
· Technologien, Systeme, Infrastrukturen · Komponenten und Produkte · Lösungen für die Wohnungswirtschaft · Telekommunikation im SmartHome · Neue oder erfolgreiche Geschäftsmodelle · AAL und E-Health Lösungen und Projekte · Sicherheit durch und im SmartHome · Aus- und Weiterbildung für SmartHome-Spezialisten · Regionale Konzepte für die Entwicklung des SmartHome-Markts · Konzepte & gelungene Umsetzungen in der gewerkeübergreifenden, interdisziplinären Kooperation
Teilnahmepreise (inkl. MwSt.)
- Pro Person (2 Tage) 184,45 EUR
- Studenten (2 Tage) 99,00 EUR
- Tageskarte 107,10 EUR
Anfragen richten Sie bitte an diese E-Mail Adresse.
Hier können Sie sich anmelden.
Die aktuelle Agenda finden Sie hier. Die Agenda der Workshops finden Sie hier.