Siemens erweitert Simaris-Tools

Siemens bietet Elektroplanern erweiterte Planungssoftware

News

Siemens erweitert seine softwarebasierten Planungstools Simaris design, Simaris project und Simaris curves um mehrere Funktionen und Produkte. Mit den Simaris-Tools erhalten Elektroplaner kostenfrei professionelle Programme für die Dimensionierung und Projektierung elektrischer Energieverteilungen für industrielle Anwendungen und Infrastrukturprojekte. Viele technische Anforderungen, die beim Planungsprozess auftreten, wurden in die neuen Versionen aufgenommen und machen die Anwendung jetzt noch komfortabler und durchgängiger.

Simaris design dimensioniert elektrische Netze von der Mittelspannungsebene bis zum Verbraucher auf Basis realer Produkte mit minimalem Eingabeaufwand. Die Auswahl der jeweils passenden Komponenten erfolgt automatisch. In der neuen Version 9.0 wurden nun auch die Frequenzumrichter Sinamics G120 und G150 zur Planung integriert. Auch das Produktspektrum der Leistungsschalter 3VA1 und 3VA2 von 160 A bis 630 A wurde erweitert. Weiter lassen sich Transformatoren gemäß Ökodesign-Verordnung für EU-Länder in der neuen Version in die Energieverteilung mit einplanen. Neben weiteren Produkten kann auch das neue Schienensystem vom Typ LI aus der Produktfamilie Sivacon 8PS im Tool für den Funktionserhalt geplant werden. Zudem wurden bei vielen bestehenden Produkten die Daten angepasst und teilweise erweitert. So verfügt die Version 9.0 beispielsweise über eine zusätzliche Auswahl von AMZ-Schutz für die Mittelspannungsrelais. Auch die Berechnung von Netzen mit belüfteten Transformatoren ist nun möglich. Projektdaten aus Simaris design können über eine Datenschnittstelle in Simaris project importiert werden.

Simaris project ermittelt den Raumbedarf und das erforderliche Budget für die elektrische Energieverteilung im Gebäude auf Basis der definierten Projektstruktur und der technischen Grunddaten. In der Version 5.0 wurden neue Produkte aufgenommen: Mittelspannungsschaltanlage NXAir, Frequenzumrichter, Transformatoren gemäß Ökodesign-Verordnung für EU-Länder, Erweiterung der Leistungsschalter 3VA1 und 3VA2 sowie der Hauptschalter 3LD2 und der Lasttrennschalter 3KD inklusive der Verbaubarkeit in Installationsverteilern vom Typ Alpha. Die Daten der bestehenden Produkte und System wurden angepasst, wie beispielsweise bei der Mittelspannungsschaltanlage 8DJH, bei Geafol-Transformatoren, Schienenverteilersystemen oder bei Installationsverteilern vom Typ Alpha.

Simaris curves simuliert Parametereinstellungen an Schutzgeräten. Neben der Visualisierung und Bewertung der so eingestellten Kennlinien, erzeugt Simaris curves eine Dokumentation zu den Auslösekennlinien und deren Toleranzbändern. Auch Durchlassstrom- und Durchlassenergiekennlinien stellt das Tool dar und bindet diese in die Dokumentation ein. In der neuen Version 5.0 wurden jetzt die neuen Varianten der Leistungsschalter 3VA und 3WL aufgenommen. Die App zu Simaris curves wurde dementsprechend aktualisiert.

Weitere Informationen zur light+building unter www.siemens.de/light-building

Ähnliche Beiträge