Einige Kommunen haben bereits den „Klimanotstand“ ausgerufen und beschließen, neben zum Beispiel dem Umbau von Autospuren zu Radwegen, höherer Parkgebühren in Innenstädten oder dem Pflanzen zusätzlicher Bäume, in Zukunft klimaneutral zu bauen bzw. umzubauen. Damit stehen auch Planer vor einer neuen Herausforderung: nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen, ohne die Qualität und die Optik der Gebäudehülle zu beeinträchtigen. Eine Lösung von Icopal ist die Oberlagsbahn „Eco-Activ“.
Eco-Activ ist eine katalytisch wirkende Oberlagsbahn im mehrlagigen Dachaufbau. Sie ist ausgestattet mit einer dauerhaft katalytisch wirkenden weißen Noxite-Bestreuung, die mithilfe der Sonne schädliche Stickoxide aus der Luft in Nitrationen umwandelt.
Seit 2009 gibt es bereits die Bitumenbahn mit der photokatalytischen Beschichtung. Dieser Effekt ist nicht unbekannt. In einer Prüfung durch die TU München wurde die Wirkung der Eco-Activ bestätigt und quantifiziert. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass 100 m² Eco-Activ den Stickoxidausstoß eines Euro-6-Pkw mit einer durchschnittlichen Laufleistung von jährlich 20.000 km in einem Jahr aus der Luft reinigen können. Die Flachdachflächen der Städte und Ballungsräume können so als „Katalysator“ für die Stickoxidbelastung genutzt werden und eine Verbesserung der Luftqualität bewirken.