Neue IFC-Schnittstelle optimiert Planungsprozesse

GLASER -isb cad-

Events
Software

Mit der Bauplanungssoftware -isb cad- 2020 gelingt dem Hersteller der Brückenschlag zwischen 2D und 3D. Das neue Feature IFC Section Tool bietet Ingenieurbüros einen gänzlich neuen Workflow im Planungsprozess. Aus einem 3D-Modell im IFC-Format lassen sich in nur wenigen Schritten geometrische Daten nach -isb cad- exportieren und für die Schal-, Tragwerks- und Bewehrungsplanung nutzen. Ob Vertikal,- Horizontaloder frei wählbare Schnitte – der Planer kann nun unabhängig von Planungspartnern aus einem 3D-Entwurfsmodell einen ingenieurgerechten Plan erzeugen.
Das IFC Section Tool bietet unter anderem die Möglichkeit, für jeden Schnitt den Maßstab, die Schnitttiefe sowie die Schnittbezeichnung anzugeben. Auch das Ein- und Ausblenden von IFC-Objekttypen ist möglich. Das Tool unterscheidet zwischen sichtbaren, verdeckten und geschnittenen Kanten und enthält diverse Optionen zur Darstellung des Importergebnisses in -isb cad- 2020. Als IFCSchemata werden IFC 2x3 und IFC 4.0 unterstützt.
In enger Zusammenarbeit mit dem -isb cad- Kundenbeirat, der seit 2016 wichtiger Impulsgeber ist, wurden neben dem IFC Section Tool noch weitere praktische Neuerungen und Erweiterungen implementiert. Durch die 64-BITUnterstützung lassen sich mit -isb cad- 2020 wesentlich größere Dateien einlesen (DWG, DXF, AKT, PDF, Grafiken usw.), komplexe Bewehrungen können noch einfacher verlegt werden und die neue -isb cad- Startseite ermöglicht einen komfortablen Zugriff auf Projektdateien, Sicherungen und Favoritenverzeichnisse.

Weitere Informationen

erhalten Sie unter www.isbcad.de

Ähnliche Beiträge