In den Designserien „Color“ und „DuoColor“ sind die transluzenten Paneele, neben den Standard- und Pastelltönen, auch in matten „frosted“ Farben erhältlich. Im System liegen für das Lichtbauelement eine Europäische Technische Bewertung (ETA) sowie eine CE-Kennzeichnung vor.
PC 2550-10 ist ein selbsttragendes, transluzentes Wand- und Dachbausystem aus Polycarbonat. Die Paneele sind 50 mm stark und haben eine Baubreite von 495 mm. Sie bestehen aus zehn Schalen und neun Luftkammern. Durch den speziellen Aufbau wird ein Wärmedurchgangskoeffizient von U = 0,90 W/m²K bei einer vertikalen Einbausituation erzielt. Rodeca bietet die Rahmenprofile der Lichtbauelemente je nach wärmeschutztechnischen Anforderungen entweder mit oder ohne thermische Trennung an. Auf der Wetterseite sind die Elemente, aufgrund des coextrudierten UV-Schutzes, gegen Umwelteinflüsse und Sonneneinstrahlung geschützt. Außerdem werden UV-Strahlen fast vollständig abgewiesen, eine Eigenschaft, die sich insbesondere bei UV-empfindlichen Produkten auszahlt. Da die Elemente aus dem Material Polycarbonat schwer entflammbar sind, entsprechen sie den Kriterien der Brandklasse B-s1, d0 nach DIN EN 13501.
Die Transluzenz der Paneele ermöglicht blendfreies Tageslicht im Inneren und Blickdichtheit von außen. In der Dunkelheit strahlt das künstliche Licht durch die Paneele von innen nach außen und lässt das gesamte Gebäude erstrahlen.
Weitere Informationen
zum Hersteller erhalten Sie unter www.rodeca.de