Zum elften Mal läutet die EnergieAgentur.NRW zusammen mit der H-TEC EDUCATION GmbH im Schuljahr 2015/2016 den Schülerwettbewerb FUELCELLBOX ein. Über das komplette Schuljahr hinweg forschen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe neun bis elf) theoretisch und praktisch mit dem Energieträger Wasserstoff und der Effizienztechnik Brennstoffzelle. In diesem Jahr übernimmt wieder NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel die Schirmherrschaft.
Die Aufgabe
Der Schülerwettbewerb FUELCELLBOX hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bewiesen, wie vielfältig die Brennstoffzellentechnologie einzusetzen ist. In diesem Jahr wird wieder eine neue Facette aufgezeigt: Aufgabe der Schulteams wird es sein, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für ein Rechenzentrum zu entwickeln. Natürlich nicht irgendeine – die USV soll mit Brennstoffzellen gewährleistet werden, die mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energien angetrieben werden. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern hat auch den Nebeneffekt, dass die sauerstoffarme Abluft der Brennstoffzellen als Brandschutz-Maßnahme in den Serverraum geleitet werden kann.
Klingt nach einem kniffligen Wettbewerb, für den sich Schulteams mit je zwei bis drei Schülern aller weiterführenden Schulen aus NRW ab dem 1. September auf www.fuelcellbox-nrw.de anmelden können.
Anmeldeschluss ist am Freitag, den 18. September 2015.
Der Ablauf vom Herbst 2015 bis Frühjahr 2016
Bevor es in der zweiten Phase zur praktischen Entwicklung des Systems geht, müssen die Jugendlichen die Aufgaben der ersten Phase bis zum 18. Dezember zunächst schriftlich lösen. Dafür stellen die Veranstalter themenbezogene Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Auf Grundlage der eingesandten Lösungen werden bis März 2016 dann 20 Teams ausgewählt, die ihre Ideen bis Mitte Mai mit der FUELCELLBOX in die Tat umsetzen können. Dafür ist die FUELCELLBOX u.a. mit einem Elektrolyseur, einem Wasserstoffspeicher, einer Brennstoffzelle sowie diversen Kabeln und Anschlussmaterialien ausgestattet. Die Endprämierung der besten Teams wird im Juni 2016 gefeiert.
Der Bonus für alle
Doch nicht nur die Schülerteams haben dann etwas zu feiern: Mit erfolgreicher Einsendung der Lösungen geht die FUELCELLBOX in den Besitz der 20 Schulen über, sodass nicht nur die Teilnehmer nach dem Wettbewerb weiter forschen können, sondern auch ihre Schulkameraden/innen vom Wettbewerb profitieren.
Erfolgreich seit 2004
„Nach unserem gelungenen Jubiläumsjahr mit dem Thema Mars-Mission, freuen wir uns nun auf die neue Runde der FUELCELLBOX. Wir hoffen, dass der Wettbewerb wieder so erfolgreich wird wie im Schuljahr 2014/2015, als sich rund 180 Teams aus dem gesamten Bundesland angemeldet haben“, sagt Dr. Thomas Kattenstein, Leiter des Netzwerkes Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW, das der EnergieAgentur.NRW angehört und den Wettbewerb seit 2004 organisiert. Seitdem haben insgesamt fast 1.500 Teams mit rund 4.300 Schülerinnen und Schülern beim FUELCELLBOX-Wettbewerb teilgenommen.
Weitere Informationen, Unterrichtsmaterialien sowie die Anmeldemaske für den Wettbewerb unter: www.fuelcellbox-nrw.de.
Die FUELCELLBOX ist auch auf facebook zu finden: www.facebook.de/WettbewerbFuelCellBox