Exklusiv-Workshop für Bauherren und Auftraggeber Baurecht aktuell für Bauherren
- Fakten und aktuelle Änderungen im Baurecht und der VOB/B
- Aktuelle Entwicklungen zur Vertragsgestaltung und –abwicklung
- Ansprüche bei Bauzeit- und Vergabeverzögerungen
- Umgang mit Nachträgen, Baubehinderungen, Verzug und Zahlungsverkehr
- Abnahmeverweigerung und deren rechtliche Konsequenz
- Ansätze für Bauabteilungen zur Absicherung der Bauinvestition
- Mängelmanagement
Termine: 17. + 18. November 2015 in Frankfurt, 27. + 28. Januar 2016 in Münchenhttp://www.management-forum.de/veranstaltungen/baurecht-bauherren
Workshop
Projektsteuerung am Bau
Technische Durchführung, Dokumentation, Kostenmanagement, Recht
Bauaufträge als Auftraggeber oder Auftragnehmer gezielt zum Erfolg steuern.
- Im Spannungsfeld von Auftraggeber und Auftragnehmer
- Projektsteuerungsverträge rechtssicher und effektiv gestalten
- Unerlässlich – die richtige Dokumentation
- Aufgaben / Ziele der Aktionsfelder: Termine, Kosten, Qualitäten, Organisation
- Fallstricke: Probleme im Bau- und Vergütungsprozess vermeiden
- Bauprojektrisiken in Angebotsstadium, Bauphase und Kalkulation
- Praxisrelevante, einprägsame und erprobte Instrumente für den Sofort-Einsatz
Termin: 3. + 4. November 2015 in Frankfurt oder 9. + 10. März 2016 in München Mehr unter www.management-forum.de/projektsteuerung-bau
Einkauf von Bauleistungen
Ausschreibungen erstellen – Verträge gestalten – Nachträge vermeiden
- Der Ausschreibungsprozess
- Vertragsgestaltung und –inhalte
- Nachträge im Bauprozess vermeiden
- Nachtragsarten, Höhe der Vergütung und Schadenersatz
- SPECIAL – der Einkaufsprozess in der Praxis
Termine: 25. + 26. November 2015 München http://www.management-forum.de/veranstaltungen/einkauf-bau
Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen
Kitas, Schulen, Hochschulen und betriebliche Bildungszentren
Best Practices für innovative und zukunftsfähige Lernumgebungen
- Neue Konzepte im Bildungsbau: Planung, Umsetzung, Trends
- Technik: Funktionalität und Energieeffizienz gewährleisten
- Kosten im Blick: Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
- Praxis: Herausforderungen im Betrieb
- Inklusion: Aktuelle Anforderungen
- Sicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz
- SPECIALS: Besichtigung des Gymnasiums Trudering und der TUM Technische Universität München sowie Fachausstellung
Termin: 7. + 8. Dezember 2015 in München http://www.management-forum.de/bildungsbau
Future Office 2015
Jahrestagung mit top-aktuellen Praxisbeispielen und Besichtigung
Kosten- und nutzerorientierte Flächenkonzepte – Aufbruch in eine neue Arbeitskultur
- Top-Praxisbeispiele für innovative Raumkonzepte - MyArena: Acitvity Bades Working bei adidas - Die neue Konzernzentrale: Tradition trifft Zukunft bei Siemens - evolution@work: Projektmarketing und Mitarbeiterbeteiligung bei Swiss Re - IT Campus 111: Neue Arbeitswelten bei DATEV
- New workplaces, new office – Erfolgsfaktoren im Change Prozess bei Mondi
- SPECIALS: Future Office live – Besichtigung der Swiss Re Europe S.A. in München und extra aus New York: Stefan Blach, Studio Libeskind
Termin: 12. + 13. November 2015 in München Mehr Informationen unter: http://www.management-forum.de/future-office
Intensivseminar Immobilien LifeCycleCosts
Berechnung und Analyse der Gebäude-Lebenszyklus-Kosten
Planungssicherheit und Kostentransparenz über den gesamten Lebenszyklus in Neubau und Bestand:
- Die LifeCycleCost-Berechnung – das Entscheidungs- und Planungstool
- Abhängigkeitsanalyse Gebäudeinvestition und resultierende Nutzungskosten
- Lebenszyklus-Betrachtung mit Kennzahlen von Planung bis Verwertung
- Langfristige Kosten und Qualitätsoptimierung von Bestand und Neubau
- Konkrete Berechnungsmodelle anhand eines konkreten Gebäudes
- Darstellung und Vorgehensweise in Architekturwettbewerben
- Lebenszykluskostenberechnung in der Gebäudezertifizierung
- Mit zahlreichen Praxisbeispielen, u.a. der Berechnung der Lebenszykluskosten eines Bürogebäudes
Termin: 19. + 20. November 2015 in Starnberg Mehr Informationen unter: http://www.management-forum.de/lifecycle

Über das Management Forum Starnberg:
Management Forum Starnberg ist ein inhabergeführter Anbieter von Fach- und Führungs- kräfte-Seminaren und Trainings. Das Unternehmen wurde 1995 von Gundula Schwan und Elke Wiedmaier in Starnberg gegründet. Aktuell konzeptionieren, planen und organisieren rund 20 MitarbeiterInnen Veranstaltungen, die in der DACH-Region durchgeführt werden. Ein Großteil der Mitarbeiter in verantwortlicher Position sind Frauen – auch in Teilzeit.