Forum Energie und Bau

Bausteine des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens

News

Bereits zum 14. Mal laden die Architektenkammer Niedersachsen und das Energie- und Umweltzentrum am Deister zum Forum Energie und Bau ein. Die Veranstaltung, die für Architekten, Energieberater und Ingenieure konzipiert ist, findet am 2. März 2016 in der Akademie des Sports in Hannover statt. Das Treffen will die Tatsache, dass die größten energetischen Einsparpotenziale nach wie vor im Gebäudebestand schlummern, in den Fokus rücken.

Ein Highlight des spannenden Programms wird der Vortrag von Winfried Brenne sein, der über die energetische Sanierung des denkmalgeschützten Wolfsburger Theaters berichtet, das Anfang der 1970er Jahre nach Plänen von Hans Scharoun errichtet wurde. Viele interessante Aspekte und Tipps zu konstruktiven Lösungen mit Innendämmungen bei Klinkerbauten dürfte Wilfried Walther in seinem Vortrag bereithalten. Anhand welcher Kriterien sich objektiv bewerten lässt, wann energetische Maßnahmen wirtschaftlich sind, dazu spricht Erik Röthele. Eine Reihe neuer Erkenntnisse sollten die Teilnehmer auch aus dem Beitrag von Dr. Falk Auer gewinnen. Er geht ausgehend von den sehr differenzierten Ergebnissen eines Feldtests zu Wärmepumpen der Frage nach, ob Wärme aus der Umwelt auch wirklich gut für unsere Umwelt ist. Beiträge zu Gebäude- und Quartierskonzepten für die Zukunft  von Friedemann Stelzer bzw. Dr. Klaus Habermann-Nieße runden das Vortragsprogramm ab.

Im Foyer wird wieder eine kleine Fachausstellung neue und bewährte Produkten und Leistungen vorstellen. Zum 14. Forum Energie und Bau anmelden kann man sich ganz einfach über die Webpräsentation der Architektenkammer Niedersachsen www.fortbilder.de, Rubrik Veranstaltungen. Für die Eintragung bei der Architektenkammer Niedersachsen ist ein Tag im Themengebiet Planungs- und Baupraxis anrechenbar.

Termin: 2. März 2016, 10 bis 17:30 Uhr

Ort: Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover (Nähe HDI-Arena)

Gebühr: 95 Euro für Kammermitglieder, 135 Euro für Gäste (inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Tagungs-CD)

Ähnliche Beiträge