Fluglärm und seine Auswirkungen

Infoveranstaltung zu Schallschutzmaßnahmen beim Flugverkehr, speziell am Beispiel des Flughafens BER

News
Infoveranstaltung zu Schallschutzmaßnahmen beim Flugverkehr, speziell am Beispiel des Flughafens BER

Die Brandenburgische Ingenieurkammer (BBIK) führt im Rahmen des Themenjahres von Kulturland Brandenburg „Landschaft im Wandel“ eine Infoveranstaltung der besonderen Art zu den Schallschutzmaßnahmen am Flughafen BER durch.

Von Lärm sind wir alle betroffen, negativ z. B. von Autos, quietschenden Zugbremsen, feiernden Nachbarn ..., positiv z.B. durch Musik, Lachen, Fernseher ... Und der Fluglärm? Alle 30 sec. in Berlin ein Start/ eine Landung.

Was können Flughafenplaner und –betreiber gegen die Lärmentwicklung tun? Wie können Flugpläne unter Lärmaspekten optimiert werden? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten dafür überhaupt? Wie kann die Bevölkerung optimal vor Fluglärm geschützt werden?

Dies alles soll auf einer Veranstaltung der Brandenburgischen Ingenieurkammer mit der interessierten Bevölkerung im Dialogforum des Flughafens BER diskutiert werden. Vorträge von Fachleuten des BER, vom Triebwerkshersteller Rolls-Royce, von der Landesregierung u.a. werden in viele Einzelheiten der Fluglärmproblematik einführen. Danach besteht die Möglichkeit zu einem sachlichen Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern und den Fachleuten. Eine Besichtigung einiger lärmrelevanter Schallschutzmaßnahmen im Dialogforum des BER rundet die Veranstaltung ab. Das ausführliche Programm finden Sie auf der Internetseite der BBIK unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.bbik.de.

Interessierte Bürger sind recht herzlich am 20. November 2015, in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr, ins Dialogforum des Flughafens BER, Mittelstraße 11, 12529 Schönefeld eingeladen. Der Eintritt ist frei. Plätze sind nur begrenzt vorhanden! Eine Anmeldung bei der Brandenburgischen Ingenieurkammer ist bis zum 18.11.15 erforderlich. (E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo(at)bbik.de, Tel. 0331-743180)

Der Veranstaltung wird im Rahmen von Kulturland Brandenburg mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur und des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg sowie des Hauptsponsors Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV) bzw. mit den brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes Brandenburg gefördert.

Weitere Informationen

Termin: Freitag, 20. November 2015, 16:00 – 19:00 Uhr

Ort: Dialogforum des Flughafens Berlin-Brandenburg, Mittelstraße 11, 12529 Schönefeld

Eintritt: frei

Da an der Führung nur eine begrenzte Personenzahl teilnehmen kann, bitten wir sich unbedingt bis spätestens 18. November 2015 anzumelden unter 0331/ 74318-0 oder per E-Mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo(at)bbik.de.

Ähnliche Beiträge