Erweiterte Softwarelösung für Verkehrsplanung erleichtert Arbeit mit 3D-Modellen

Neue Version von RIB Civil: Mehr Funktionen für BIM-Modelle

Digitalisierung
BIM
Bauplaner
Produkte
Verkehr
Zusätzliche Funktionen für die Arbeit mit BIM-Modellen bietet die neue Version von RIB Civil, die RIB Software beim Straßen- und Verkehrskongress der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) präsentiert. Die neue Version unterstützt IFC 4.3 mit Property Sets für Attribute. Nutzer können IFC-Daten in Kontrollschnitten darstellen und im Grundriss als „snapshot" ablegen. Ein neues Feature ermöglicht es, Oberflächen aus IFC-Datenmodellen direkt als Digitale Geländemodelle abzuleiten.

Die Software erkennt gekrümmte Elemente in Linienzügen und macht sie im Plan sichtbar. Formen lassen sich als Makros entlang dreidimensionaler Linienzüge extrudieren, was beispielsweise die Visualisierung von Versorgungsleitungen entlang einer Straße in 3D ermöglicht.

Für zweidimensionale dwg- oder dxf-Pläne bietet RIB Civil die Darstellung von Auf- und Abtrag aus Mengenberechnungen als Volumenkörper. Zusätzlich führt RIB eine vereinfachte Variante der Software ein, die sich auf Punkte, Linien, Flächen und Attribute beschränkt.

RIB Software GmbH bietet Webinare zur neuen Version am 18. September, 2. Oktober und 6. November 2024 an. Anmeldungen sind über die Unternehmenswebsite möglich.

Der Straßen- und Verkehrskongress findet vom 23. bis 25. Oktober 2024 im World Conference Center Bonn statt. Schwerpunktthemen sind nachhaltige Mobilität, digitale Verkehrstechnologien und Verkehrsplanung. Die FGSV feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.

www.fgsv.de/veranstaltungen/dsvk
www.rib-software.com/de/veranstaltungen