01.08.2011 | Ausgabe 07-08/2011

Elegant und funktional

Ein außergewöhnlicher Ingenieurbau: Die neue Eisenbahnüberführung über die A 4 zwischen Düren und Linnich

ZWISCHEN KÖLN UND AACHEN wird diese neue Brücke demnächst die dann sechsspurig ausgebaute A4 queren. Quelle: Lorenz Cornelissen

Über die sechsspurig auszubauende Bundesautobahn A4 zwischen Köln und Aachen wird derzeit eine stützenfreie neue Eisenbahnüberführung der Rurtalbahn gebaut. Die Gradienten der Straße aber und der Eisenbahntrasse ermöglichten eine Konstruktionshöhe von nur 50 Zentimetern, wobei vom Bauherren ein Stahlbetonüberbau gewünscht wurde, weil auch überbreite Transporte die Brücke sollen passieren können. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine Spannbetonbrücke mit versteifenden Stahlbögen geplant, die, um zusätzlichen Lichtraum zu gewährleisten, nach außen geneigt sind. So entstand, trotz der Zwänge und Vorgaben, eine elegante funktionale Brücke, über die nachfolgend aus erster Hand berichtet wird.

----

3 Seiten


Anzeige

Eine Software für alle Bauprozesse

Beenden Sie Ihre Doppel-Arbeit – bauen Sie digital!

Indem Sie sich ewig mit dem Abtippen händischer Notizen beschäftigen, verlieren Sie wertvolle Zeit für die Aufgaben, die Ihnen das Geld in die Kasse spielen. Capmo nimmt Ihnen die stumpfen Ablage-Arbeiten ab, sodass Sie Zeit haben für das was zählt – erfolgreich planen & bauen.

Arbeiten Sie mit Ihren Nachunternehmern zusammen!

Mangelnde Erreichbarkeit, fehlende Rückmeldungen, ungeklärte Arbeitsaufträge: Bevor Bauleiter mit ihrer Arbeit beginnen können, müssen sie viele Stunden in die Abstimmung mit Nachunternehmern investieren. Sparen Sie sich diese Arbeit und steuern Sie Ihre Nachunternehmer digital!

Behalten Sie den Überblick – einfach & intuitiv!

Von Transparenz & Überblick fehlt am Bau meist jede Spur. Indem Sie Ihre Baustellen mit Capmo steuern können Sie sich sicher sein, dass Sie Ihre Bauprojekte im Blick haben und keine Informationen verloren gehen – ohne, dass Sie stundenlang händische Notizen digitalisieren müssen.

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von Deutsches Ingenieurblatt (monatlich / kostenlos) abonnieren