Möglichkeiten einer Lochblechfassade

Moradelli Metal Design, Kirchheim bei München<br /><br />H.-P. Junginger

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 04/2014
Objekte
Moradelli Metal Design, Kirchheim bei München

H.-P. Junginger

Die Sparkasse in Krefeld, ein Gebäude aus den 60ern, wurde innen und außen neu gestaltet. Die Franzen Ingenieur- und Montagebau GmbH, Niederlassung Rhein-Ruhr, erhielt von der Sparkasse Krefeld den Auftrag für die Revitalisierung der Fassade. Beauftragt wurden ca. 3.000 Quadratmeter Fenster-Pfosten-Riegel-Konstruktion, ca. 2.500 Quadratmeter Faserbeton-Fassade sowie 1.380 Quadratmeter Aluminium-Lochblech-Fassade.

Im Erdgeschoss erhielt der Bau einen goldenen Sockel, zu dem sich eine treffende Formulierung fand: Eine Fassade, die so viel kann! Sie kann Beton verstecken, sie kann Mitarbeiter vor Blicken schützen, sie kann die Tiefgarage belüften. Sie kann vor Sonne schützen, vor Einbruch, vor Absturz.

Rubrik: OBJEKT

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de

„Showstopper“ Berufsbildklausel? ... 

... Die Berufsbildklausel in der Berufs-Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure

Im Baubereich spielen Architekten und Ingenieure eine entscheidende Rolle bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten. Die Umschreibung, was zu den Berufsaufgaben gehört, definieren unter anderem die Gesetze der Länder.      

Lesen Sie mehr >>

Anzeige


© newvision – software with a smile

Mehr Effizienz im Ingenieurbüro: Wie Vadea mit ingo365 Projekte, Finanzen und Dokumente bündelt 

Weniger Aufwand, maximale Transparenz und bessere Entscheidungen – das 80-köpfige Team von Vadea erreicht genau das mit der Business-Software ingo365. Alle administrativen und kaufmännischen Prozesse laufen jetzt in einer zentralen, Microsoft-basierten Cloud-Lösung. Routine schrumpft, Projektzeit und Umsatzpotenziale wachsen.