Kleine Lösung für eine große Aufgabe - „Frankenberger Weg“: Seniorenwohnen in Deutschland

Die sächsische Kleinstadt Frankenberg teilt das Schicksal vieler kleiner Kommunen in den neuen Bundesländern: Leistungsträger und junge Leute wandern ab in die großen Ballungszentren. Doch die Älteren, die hier ihr ganzes Leben verbracht haben, bleiben ge

Exklusiv
bauplaner 01-02/2012
Die sächsische Kleinstadt Frankenberg teilt das Schicksal vieler kleiner Kommunen in den neuen Bundesländern: Leistungsträger und junge Leute wandern ab in die großen Ballungszentren. Doch die Älteren, die hier ihr ganzes Leben verbracht haben, bleiben gern, wenn sie in einer seniorengerechten Wohnung leben können.

Die Betreiber des Pflegeheims „Am Rittergut“, Christine Zwinscher und Heidrun Ludwig, entwickelten deshalb die Idee für eine Senioren-WG. Das Objekt ist ein Wohnhaus für zwölf Parteien mit jeweils einer kleinen Wohnung inklusive barrierefreiem Duschbad und auf Wunsch Pantry. Darüber hinaus erwerben die Mieter Nutzungsrechte an den Gemeinschaftsflächen wie dem Aufenthaltsraum mit Teeküche. Ein seniorengerechtes Bad mit Spezialwanne wird von den Bewohnern gern angenommen...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge

Anzeige


© AFRY