Trogbrücke mit Versprung

Z-Form, die verbindet

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Deutsches Ingenieurblatt 04/2022

Die Fußgänger- und Radweg-Brücke in Delfzijl nutzt ganz bewusst Holz fürs Haupttragwerk. In Kombination mit Stahl variieren die Planer außerdem geschickt den Typus der Trogbrücke für ein außergewöhnliches Erscheinungsbild. 

Vor der Küste der holländischen Gemeinde Delfzijl werden in einem Stadtentwicklungsprogramm Salzwiesen mit Sand und Schlick angelegt und der Seedeich in eine Rad- und Wanderpromenade umgewandelt. Seit Herbst 2020 verbindet nun auch eine neue Brücke das Stadtzentrum von Delfzijl mit dem Boulevard am Wattenmeer.

Beauftragt wurde die Fußgänger- und Radwegbrücke von der Gemeinde Delfzijl. Mit dem Wunsch nach einem nachhaltigen Bauwerk stand von vornherein auch fest, dass Holz das Material der Wahl ist. Next Architects aus Amsterdam lieferten den Entwurf, den sie in Zusammenarbeit mit dem im Holzbrückenbau erfahrenen Ingenieurbüro Miebach aus Lohmar entwickelt haben.

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