Daten statt Durchblick

Die Banken prognostizieren die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden neuerdings mit einem „Score“

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 12/2009
Displays & Screens
Büro

Auf quasi mechanische Weise, statt, wie bisher, auf persönliche, versuchen die Banken neuerdings die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zu prognostizieren. Es werden dazu alle erreichbaren Daten zusammengetragen und zu einer Punktebewertung, dem sogenannten Score, verdichtet. Dem Score wird dann mehr vertraut, als dem Erfahrungswissen und dem persönlichen Durchblick der Kundenberater, die mit ihren Kunden womöglich schon jahrelang zusammenarbeiten. Die Score-Methode hat Vor- und Nachteile, eines ist sie aber ganz gewiss: gewöhnungsbedürftig.

----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,79 € *

Infoservice

Nach Anmeldung versorgt Sie der „Infoservice“ des Deutschen Ingenieurblatts kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichte des Deutschen Ingenieurblatts.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Infoservices verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Infoservice abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).
Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

Bauplaner

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem 14-tägigen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. Erhalten Sie aktuelle Einblicke in die Bauforschung und Neuigkeiten aus der Industrie direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ähnliche Beiträge