Karosserie
Auch Volvo hat seinem 5-Türer-V60-Kombi eine coupéartige Dachlinie angedeihen lassen (vgl. DiB 3/2012, Seite 66). Das sieht edel aus, geht aber zu Lasten des Gepäckraumvolumens. Der V60 will bewusst kein „Packesel“, sondern ein „Sportkombi“ sein, was dem Hersteller auch rundum gelungen ist. Mit seiner ausgeprägten Keilform, der markant geformten Motorhaube und der hohen
Schulterlinie (die das Fahrzeug tiefer erscheinen lassen) unterstreicht der V60 diesen Anspruch. Ein wichtiges Sicherheitselement stellt die Frontstruktur dar, die über ein hohes Energie-Absorptionspotenzial verfügt. Diese ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, von denen jede im Fall einer Deformation eine speziell zugeordnete Aufgabe erfüllt. Durch die Gestaltung der Frontstruktur sowie verstärkte Träger wird die Belastung der Insassen bei einer Kollision verringert. Maßgeblich unterstützt wird dies durch die Verarbeitung unterschiedlicher Stähle mit differenter Zugfestigkeit…
Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.
- Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
- Diesen Artikel für 1,19 € kaufen*
Hinweis Widerrufsrecht