Fertigstellung der zweiten Teilbrücke
Am 1. August 2025 wurde die zweite Teilbrücke der Salzbachtalbrücke für den Verkehr freigegeben. Das Bauprojekt umfasste zwei Stahlverbundbrücken mit sechs Stahlbetonpfeilern und vier Widerlagern sowie eine Stahlbetonbrücke über die eingleisige Aartalbahn. Bereits Ende 2023 war die südliche Brücke in Betrieb gegangen. Damit ist die Verbindung zwischen Wiesbaden, Mainz und Frankfurt am Main auf der A66 wieder vollständig nutzbar.
Ersatzneubau für zentrale Verkehrsachse
Die ursprüngliche, 304 Meter lange Brücke wurde aufgrund starker Schäden durch Alterung und steigende Verkehrsbelastung vollständig abgerissen. Nach einer kontrollierten Sprengung der beiden Teilbauwerke begann der Neubau. Die Gründungsarbeiten umfassten 186 Bohrpfähle. Die neue Konstruktion ist für einen späteren sechsstreifigen Ausbau vorbereitet und erfüllt aktuelle Standards für Lärmschutz und Verkehrsführung.
Bedeutung für die Region
Das Projekt zählt zu den wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen im Rhein-Main-Gebiet. Durch die Fertigstellung der nördlichen Teilbrücke ist eine durchgehende Verkehrsverbindung auf der A66 wieder gewährleistet. Die Bauweise kombiniert Stahl- und Betonbautechniken, um Tragfähigkeit und Langlebigkeit zu sichern. Die Planung berücksichtigt künftige Verkehrsanforderungen und trägt zur Verbesserung der Mobilität in der Region bei.