Die Messe Frankfurt erweitert ihr Engagement im Bereich intelligenter, nachhaltiger Gebäudetechnologie durch eine Wissenspartnerschaft mit dem Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan. Der Content Hub „Building. Technology. Solutions“ der Messe Frankfurt arbeitet künftig mit den Analysten zusammen, um den Fachmessen Light + Building und ISH thematische Unterstützung zu bieten.
Kuratierte Inhalte zu Zukunftsthemen
Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf zentrale Themenfelder der Branche: Nachhaltigkeit, intelligente Infrastrukturen, Dekarbonisierung, digitale Gebäudetechnik und neue Geschäftsmodelle. Ausstellern, Teilnehmenden und der internationalen Fachcommunity stehen diese Inhalte sowohl während der Messen als auch ganzjährig über die Plattform „Building. Technology. Solutions“ zur Verfügung.
Smart Building-Markt wächst rasant
Der Übergang zu klimaneutralen Gebäuden, intelligentem Energiemanagement und Smart Living verändert komplette Wirtschaftszweige – von der Bauwirtschaft bis zur Hausautomation. Künstliche Intelligenz, IoT und Datenanalyse ermöglichen integrierte, energieeffiziente Systeme. Prädiktive Wartung optimiert die Leistung, während Cybersicherheit für Resilienz sorgt. Neue Technologien und branchenübergreifende Kooperationen gestalten die gebaute Umwelt neu und machen Gebäude intelligenter, umweltfreundlicher und vernetzter. Frost & Sullivan schätzt, dass der Smart-Building-Markt bis 2030 die Marke von 50 Milliarden US-Dollar übersteigen wird. (mb)