Vier Schichten, ein System
Der Wandaufbau setzt sich aus vier Komponenten zusammen: Bambus-Fassadenelemente von MOSO bilden die äußere Verkleidung. Dahinter sitzt eine Aluminium-Unterkonstruktion mit Stahl-Clips von Karle&Rubner samt Dämmebene. Den tragenden Kern bildet eine CLT-Massivholzwand von Derix. Nach innen schließt eine Bambus-Wandverkleidung von MOSO das System ab.
Die Ingenieure von Derix haben die Entwicklung mit ihrer Erfahrung im Massivholzbau begleitet und die Kombination aus CLT und Bambus mitentwickelt. MOSO fertigt die Außen- und Innendielen so vor, dass Monteure das Clip-System von Karle&Rubner direkt einsetzen können – das verkürzt die Installationszeit auf der Baustelle.
Brandschutz und Zulassung
Die äußere Fassadenverkleidung erfüllt die Brandschutzklasse B-s2-d0 und bildet eine geschlossene Fläche. Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) hat MOSO beantragt. Auf der Messe zeigt das Unternehmen erstmals ein vollständiges Wandelement mit eingelassenem Fenster als Exponat.
Zertifikate von abZ bis QNG-ready
MOSO untermauert die Leistungsfähigkeit seiner Bambusprodukte mit einer Reihe unabhängiger Nachweise. Für die Outdoor-Dielen Bamboo X-treme besitzt das Unternehmen eine abZ des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt). Gebäudezertifizierungen nach DGNB, LEED und BREEAM bestätigen die Eignung als Alternative zu tropischem Hartholz. Die Dauerhaftigkeitsklasse 1 und die Gebrauchsklasse 4 (EN 335) belegen die Langlebigkeit. Bisherige Bambuselemente erreichen die Brandschutzklasse Bfl-s1 (EN 13501-1).
Hinzu kommt das QNG-ready-Siegel. Das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) stammt vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und definiert Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden. Das unabhängige Sentinel Holding Institut (SHI) hat ein umfangreiches MOSO-Sortiment geprüft und zertifiziert.
Online-Datenbank für Planer
Architekten und Planer finden sämtliche emissionsgeprüften Bambus-Produkte von MOSO in der SHI-Datenbank. Das Sentinel Holding Institut ging aus einem Forschungsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hervor und pflegt dort Nachhaltigkeitseigenschaften, EPDs und Produktdaten auf aktuellem Stand. Auch Generalunternehmer, Bauunternehmen und Verarbeiter können die Datenbank nutzen.
Terrassendielen und Fassadenelemente in neuen Längen
Neben dem Fassadensystem zeigt MOSO auf seinem Messestand Terrassendielen, Fassadenelemente und Outdoor-Balken der Produktlinien Bamboo X-treme und Bamboo N-durance in neuen Abmessungen: Terrassendielen erreichen jetzt 4,16 Meter Länge, Fassadenelemente sogar 4,20 Meter. Fassadenelemente stehen damit im Standard in Geschosshöhe zur Verfügung – ein Vorteil besonders für vertikale und dreidimensionale Fassadengestaltungen. Die Profile erreichen ohne zusätzliche Brandschutzbehandlung die Klasse B-s1-d0 (EN 13501-1).
Die Dach+Holz 2026 findet vom 24. bis 27. Februar in Köln statt. MOSO Bamboo stellt in Halle 7, Stand 117 aus. (mb)