© ingkh
© ingkh

Sachverständigenwesen im Wandel – zwischen Praxis, Recht und Digitalisierung

Sachverständigenwesen im Wandel – zwischen Praxis, Recht und Digitalisierung

Sachverständigenwesen im Wandel – zwischen Praxis, Recht und Digitalisierung

18. Bausachverständigentag Südwest am 12. Mai 2026 in Darmstadt

18. Bausachverständigentag Südwest am 12. Mai 2026 in Darmstadt

Der 18. Bausachverständigentag Südwest behandelt viele für Sachverständige brisante Themen: BIM und Digitale Zwillinge im Einsatzbereich Sachverständigenwesen, Schadensfälle in der Bauakustik, Zustandsbewertung von Brückenbauten, die neue Norm DIN 18534 Abdichtung von Innenräumen – Besonderheiten der bodengleichen Badezimmer sowie den Einsatz von KI bei Gericht und Sachverständigen.

Der 18. Bausachverständigentag Südwest behandelt viele für Sachverständige brisante Themen: BIM und Digitale Zwillinge im Einsatzbereich Sachverständigenwesen, Schadensfälle in der Bauakustik, Zustandsbewertung von Brückenbauten, die neue Norm DIN 18534 Abdichtung von Innenräumen – Besonderheiten der bodengleichen Badezimmer sowie den Einsatz von KI bei Gericht und Sachverständigen.

© ingkh
© ingkh

Als Fachtagung richtet sich der Bausachverständigentag Südwest an öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie auch an Richter, Rechtspfleger und Rechtsanwälte, die mit Fragen des Bauwesens zu tun haben. Auch interessierte Architekten und Ingenieure, die sich zum Sachverständigenwesen informieren wollen, sind herzlich eingeladen. Er bietet den Tagungsteilnehmenden für ihre Tätigkeit als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige aktuelle Informationen und eine Plattform zur Diskussion neuester Entwicklungen.

Veranstaltungsort: Darmstadtium, Wissenschafts- und Kongresszentrum, Darmstadt GmbH & Co. KG, Schlossgraben 1, 64283 Darmstadt (GoogleMaps)

Programm (Moderator: Prof. Dr.-Ing. Matthias Vogler)

09:30 – 09:45 Uhr | Begrüßung und Organisatorisches
Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Präsident Ingenieurkammer Hessen

09:45 – 10:30 Uhr | BIM und Digitale Zwillinge im Einsatzbereich Sachverständigenwesen
Prof. Dr.-Ing. Walter Sharmak, Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz, THM Gießen

10:30 – 10:45 Uhr | Kaffeepause

10:45 – 11:45 Uhr | Neues vom Recht – aktuelle Entwicklungen im Bau- und Sachverständigenrecht
RAin Dr. Barabara Schellenberg

11:45 – 12:30 Uhr | Schadensfälle in der Bauakustik
Dipl.-Ing. Georg Eßer, ita Ingenieurgesellschaft für Technische Akustik mbH

12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause

13:30 – 14:15 Uhr | Die neue Norm DIN 18534 Abdichtung von Innenräumen – Besonderheiten der bodengleichen Badezimmer
Dipl. -Ing. Mario Sommer, Sopro Bauchemie GmbH

14:15 – 15:00 Uhr | Einsatz von KI bei Gericht und Sachverständigen
Jens Gomm, Richter am Landgericht

15:00 – 15:15 Uhr | Kaffeepause

15:15 – 16:00 Uhr | Zustandsbewertung von Brückenbauten
Univ. Prof. Dr.-Ing. Waldmann-Diederich, TU-Darmstadt

16:00 – 16:30 Uhr | Abschlussdiskussion

Anmeldefrist: 5. Mai 2026

7 Fortbildungspunkte für Bauvorlageberechtigte Nachweisberechtigte nach NBVO

Eine gemeinsame Veranstaltung der Ingenieurkammer Hessen, der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz und der Ingenieurkammer des Saarlandes mit den Architektenkammern dieser Bundesländer.

NEWSLETTER

Nach Anmeldung versorgt Sie der Newsletter kostenfrei 14-tägig mit einer redaktionellen Auswahl aktueller Nachrichten und Berichten des Deutschen Ingenieurblatts.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

Als Ingenieurkammer-Mitglied bitte nicht anmelden – Sie erhalten bereits exklusiv unseren umfassenderen „Mitglieder-Infoservice“ bzw. können diesen über Ihre Kammer bestellen.

BAUPLANER NEWS

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Bauplaner-Newsletter, unserem wöchentlichen E-Mail-Service, der Bauingenieure und Planer über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert. 

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Versendung des Bauplaner-Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit per Abmeldelink im Bauplaner-Newsletter abmelden (Datenschutzerklärung des Dienstleisters CleverReach).

Ihre E-Mail-Adresse:

NEUE BEITRÄGE

Anzeige: Lesen Sie jetzt das neue ✶ ALLPLAN Whitepaper ✶